Schon vor der offiziellen Enthüllung des neuen BMW M2 (G87) war klar, dass auch die zweite Generation des Kompaktsportlers ein Liebling der Tuning-Szene werden würde: Der erste M2 war für viele Kunden der Einstieg in die Welt von BMW M, nicht wenige veredelten ihr Fahrzeug im Lauf der Jahre und machten es so einerseits individueller, andererseits aber oft auch noch performanter. Und mit über 60.000 Exemplaren bietet der M2 der Tuning-Szene die bisher größte Zielgruppe im M High Performance-Segment, denn kein anderes M-Modell wurde öfter gebaut und verkauft.
Für die zweite Generation kennen wir bereits seit Monaten das Tuning-Zubehör von BMW M Performance, aber auch externe Anbieter lassen nicht mehr lange auf sich warten. Im dritten Quartal 2023 will AutoID gleich ein komplettes Carbon-Bodykit für den BMW M2 (G87) auf den Markt bringen und zeigt nun erste Fotos, die uns den nachgeschärften M2 in Silber zeigen – in Verbindung mit der hellen Lackierung kommen die dunklen Carbon-Teile besonders gut zur Geltung.
Das Bodykit besteht aus Carbon-Motorhaube im CS-Design, Frontsplitter, Seitenschweller-Aufsätzen, Anbauteilen für die Heckschürze und einem großen Carbon-Heckflügel. Letzterer ist mit wenigen Handgriffen justierbar und erlaubt die Wahl von drei Aerodynamik-Setups: ‘Road’ mit vergleichsweise geringem Luftwiderstand für mehr Effizienz, ‘Sport’ für etwas reduzierten Auftrieb an der Hinterachse und ‘Track’ für maximalen aerodynamischen Anpressdruck und entsprechend verbesserte Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten.
Zum Preis für die Anbauteile äußert sich AutoID noch nicht, aber es gibt eine gute Möglichkeit zur preislichen Orientierung: Das Bodykit für das technisch eng verwandte und naturgemäß ähnlich große BMW 2er Coupé (G42) kostet rund 2.300 Euro. Für den BMW M2 muss zwar sicher ein Stück tiefer in die Tasche gegriffen werden, schon weil das G42-Paket keine Carbon-Motorhaube und “nur” eine Spoilerlippe statt einem einstellbaren Heckflügel umfasst, aber mit einer Investition im mittleren vierstelligen Bereich dürfte auch dieses Tuning-Paket den Besitzer wechseln.
(Fotos: AutoID)