Sehen wir schon jetzt die ersten Vorboten des neuen BMW M2 CS (G87)? Vieles deutet darauf hin, denn aktuelle Erlkönig-Fotos aus dem Umfeld der Nürburgring Nordschleife zeigen uns einen Prototypen mit mehreren interessanten Detail-Veränderungen: An der Front sehen wir zusätzliche Aerodynamik-Elemente am unteren Rand der Frontschürze, noch klarer wird der CS-Look aber am Heck: Neben einem veränderten Diffusor rund um die vier mächtigen Endrohre sehen wir auch eine markante Spoiler-Lippe, die für deutlich mehr Anpressdruck an der Hinterachse sorgen dürfte.
Trotz der schon jetzt begonnen Testfahrten sollte niemand auf einen zeitnahen Start des BMW M2 CS spekulieren: Mit der offiziellen Vorstellung rechnen wir frühestens Ende 2024, wahrscheinlicher aber erst 2025. Große Eile mit weiteren Varianten des neuen BMW M2 (G87) haben die Garchinger schließlich nicht, denn das in diesen Tagen debütierende Gesamtpaket bietet zweifellos nicht nur eine Menge Fahrspaß, sondern geht auch in Sachen Performance einen großen Schritt nach vorne. Vor diesem Hintergrund haben sich die Verantwortlichen auch deutlich von einem zeitnahen Marktstart eines neuen BMW M2 Competition distanziert, zuerst in unserem auch am Ende dieses Beitrags integrierten Interview mit Projektleiter Markus Schröder.
Ebenso unstrittig wie die noch benötigte Geduld ist allerdings, dass die M GmbH alle nötigen Zutaten für einen überzeugenden BMW M2 CS 2025 bereits im Regal hat: Der Biturbo-Reihensechszylinder S58 hat prinzipiell das Potenzial für bis zu 560 PS und wird mit Sicherheit auch an Bord des Top-M2 die 500-PS-Marke knacken, dazu kommen weitere Anpassungen an Fahrwerk, Lenkung und Aerodynamik sowie serienmäßige Track-Bereifung. Sehr wahrscheinlich ist aber, dass eine solche Leistungsstufe zwingend mit Achtgang-Automatik kombiniert wird und somit kein manuelles Getriebe für den M2 CS angeboten wird.
Auf der Hand liegt, dass ein BMW M2 CS auch mit einigen Carbon-Details aufgewertet werden würde – sowohl im Exterieur als auch im Innenraum, bei dem die M Carbon-Schalensitze zur Serienausstattung zählen könnten. Zu einem ebenso sportiven wie exklusiven Auftritt dürften außerdem ein oder zwei neue Farb-Optionen beitragen, die ausschließlich für den CS bestellbar sind. Generell wird die Farbpalette in nächster Zeit auch für den regulären M2 erweitert, wobei auch matte Lackierungen eine Rolle spielen werden. Auch hierzu äußerte sich Projektleiter Markus Schröder bereits unmissverständlich: