BimmerToday Deutschland

Von wegen altes Eisen: BMW M5 F90 LCI in Krypton Green Matt

Nicht nur in Sachen Performance, auch optisch muss sich der aktuelle BMW M5 Competition (F90 LCI) kurz vor seinem Produktionsende noch lange nicht verstecken. Was schon für die Serie gilt, wird im Fall von gezielt veredelten Fahrzeugen wie dem M5 unseres Lesers Falk noch klarer: Die Power-Limousine hat auch über drei Jahre nach ihrem Facelift nichts von ihrer Attraktivität verloren. Größter Hingucker des gezeigten BMW M5 ist zweifellos die Folierung in mattem Krypton Green, deren Name nicht zufällig an das magische Mineral aus dem DC-Universum angelehnt ist und mindestens ebenso intensiv leuchtet wie das fiktive Material vom Planeten Krypton.

Neben der unübersehbaren Folierung trägt der ursprünglich in Saphirschwarz lackierte BMW M5 Competition aber noch einige weitere Tuning-Komponenten: Frontsplitter-Aufsatz, Heckspoiler-Lippe und Heckdiffusor stammen vom BMW M5 CS, der mit 635 PS wohl für immer der stärkste Serien-BMW ohne elektrifizierten Antrieb bleiben wird. Außerdem trägt Falks M5 Carbon-Nieren und -Außenspiegel sowie dazu passende Seitenschweller und Kiemen-Verkleidungen aus dem Programm von BMW M Performance sowie die Motorsport-Embleme, die im vergangenen Jahr zum 50. Geburtstag der M GmbH aufgelegt wurden.

Die 20 Zoll großen Felgen sitzrn auch deshalb so satt in den Radhäusern, weil der 625 PS starke BMW M5 Competition das Sportfahrwerk von BMW M Performance und eine Spurverbreiterung von H&R trägt. An der Vorderachse sind die Räder jeweils 15 Millimeter weiter außen positioniert, an der Hinterachse sind es links und rechts 11 Millimeter.

Aller optischen Frische zum Trotz steht das Produktionsende des BMW M5 (F90) unmittelbar bevor. Noch in der ersten Jahreshälfte wird der neue BMW 5er (G60) offiziell enthüllt, bevor im zweiten Halbjahr die Produktion der Business-Limousine beginnt. Im Lauf des Jahres 2024 wird dann der neue BMW M5 (G90) vorgestellt, der mit einem ganz ähnlichen V8-Hybrid-Antrieb wie im bis zu 748 PS starken BMW XM (G09) wesentlich mehr Leistung bieten wird – aber mit Sicherheit auch deutlich mehr Gewicht auf die Waage bringen wird.

Exit mobile version