Mit einer besonders edlen Lackierung und dem für unsere Augen ungewohnten Schriftzug “M70L” am Heck ist der BMW i7 M70 (G70) ebenfalls auf der Auto China 2023 in Shanghai zu sehen. Die Performance-Variante des Elektro-7ers trägt dabei eine matte Individual-Lackierung in Frozen Tanzanite Blue, die in Deutschland für rund 4.000 Euro Aufpreis erhältlich ist. Der um ein großes L ergänzte Schriftzug am Heck passt zur chinesischen Nomenklatur für die aktuelle 7er-Reihe, denn dort sind alle 7er- und i7-Modellbezeichnungen um ein L für die Langversion ergänzt – obwohl es im Fall des G70 wenig Sinn ergibt, weil es anders als beim chinesischen i3 oder iX1 (U12) gar keine Variante mit kurzem Radstand gibt.
Neben der auffälligen Lackierung trägt der BMW i7 M70L die Shadow Line mit erweiterten Umfängen, auch wenn die schwarze Niere auf den ersten Blick nicht ins Auge fällt: Mit Einführung des M70 wird die Iconic Glow genannte Option der beleuchteten Nieren-Einfassung auch in Verbindung mit erweiterter Shadow Line eingeführt, sodass die Form der Niere zumindest bei aktivierter Beleuchtung immer klar erkennbar bleibt. Da sich die dünne leuchtende Linie der Einfassung über das iDrive-Menü aktivieren und deaktivieren lässt, kann der Kunde so noch deutlicher in die Wirkung seines Fahrzeugs auf Außenstehende eingreifen.
Mit seinen 660 PS und 1.100 Newtonmeter Drehmoment ist der BMW i7 M70 das bisher stärkste Elektroauto der BMW Group, auf den Plätzen dahinter folgen der BMW iX M60 mit 619 PS und der Rolls-Royce Spectre mit 585 PS. In einer ähnlichen Leistungsregion wie der Spectre könnte auch der kommende BMW i5 M60 (G60) spielen, der ebenfalls noch in diesem Jahr seinen Marktstart feiert. Für die Zukunft sind allerdings noch ganz andere Leistungswerte geplant: Die M GmbH arbeitet bereits intensiv an ihrem ersten High Performance Elektroauto, für das theoretisch bis zu 1.000 kW oder 1.360 PS denkbar sein sollen.
Weil längst nicht jeder 7er-Kunde derart viel Leistung benötigt, steht in China übrigens auch der BMW i7 eDrive50L mit reinem Heckantrieb zur Verfügung.
(Fotos: BMWblog.com)