BimmerToday Deutschland

BMW i5: Prototyp mit Hightech-Kameras vor der BMW Welt

Vollgepackt mit komplexer Kamera-Technik hat unser Leser Thomas einen Prototypen des BMW i5 (G60) vor der BMW Welt München erwischt. Seine Fotos zeigen den weiterhin stark getarnten Elektro-5er auf der Ladefläche eines Trucks, allem Anschein nach stand der Erlkönig zum Zeitpunkt der Aufnahmen kurz vor einer längeren Reise. Noch auffälliger als der Prototyp selbst ist aber die ebenfalls am Trailer montierte Kamera-Technik, die eher an einen Hollywood-Film als an reguläre Filmaufnahmen erinnert.

Auch wenn es natürlich im Dunkeln bleibt, deuten die Hightech-Kameras darauf hin, dass der BMW i5-Prototyp zur Erstellung von offiziellen Erlkönig-Fotos und -Videos im Einsatz war. In der Vergangenheit hatten wir derartige Aufnahmen bereits von den Testfahrten in Arjeplog zu sehen bekommen und erhielten so einen Einblick in die anspruchsvollen Winter-Tests in Lappland. Diese sind zwar bei der BMW Group seit Jahrzehnten für alle neuen Modelle üblich, die extreme Kälte im Norden Schwedens stellt aber gerade Elektroautos wie den i5 vor zusätzliche Herausforderungen.

Auf den aktuellen Fotos von der BMW Welt München ist der BMW i5 noch immer stark getarnt, dennoch lassen sich überklebte M-Logos an den vorderen Kotflügeln und auch M-Außenspiegel mit Doppelsteg erkennen. Sichtbare Endrohre trägt das Fahrzeug allerdings nicht, was klar gegen einen möglichen M Performance Plug-in-Hybrid spricht. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sehen wir demnach den BMW i5 M60, der mit weit über 500 PS in die Rolle des Topmodells schlüpfen wird.

Unterhalb des M Performance-i5 wird es auch Varianten mit deutlich weniger Leistung und ohne Allradantrieb geben, nicht alle davon werden aber direkt zum Marktstart im Herbst verfügbar sein. Außerdem gibt es in praktisch identischer Optik natürlich auch konventionelle Antriebe mit Benzin- und Diesel-Motoren, die für den BMW 5er (G60) zur Wahl stehen.

Da die offizielle Enthüllung der neuen 5er-Reihe nach unseren Informationen noch im ersten Halbjahr stattfinden soll, könnte es in naher Zukunft auch Erlkönig-Fotos mit reduzierter Tarnung geben.

(Fotos: Thomas für BimmerToday.de)

Exit mobile version