Eine der coolsten Konfigurationen für den neuen BMW iX1 (U11) steht in der Garage unseres Lesers Falk: Sein Elektro-X1 trägt nicht nur das M Sport-Paket und eine Lackierung in Mineralweiß Metallic, sondern auch die Shadow Line mit erweiterten Umfängen. In den Radhäusern sehen wir außerdem die 19 Zoll großen Leichtmetallräder Doppelspeiche 871 M Bicolor, die zum Teil schwarz lackiert sind. Das Ergebnis ist ein konsequenter Schwarz-Weiß-Look, der den iX1 wie einen Stormtrooper aus Star Wars wirken lässt.
Über die ab Werk verbauten Details hinaus hat Falk seinen BMW iX1 xDrive30 noch ein wenig zusätzlich verfeinert: Eine Keramikversiegelung schützt die Lackierung in Mineralweiß Metallic, die BMW-Logos an Motorhaube und Heckklappe wurden durch die 50-Jahre-Logos der M GmbH ersetzt und sämtliche Modellschriftzüge wurden entfernt. Auf den ersten Blick ist der 313 PS starke iX1 xDrive30 in dieser Form nicht von einem regulären X1 mit konventionellem Antrieb zu unterscheiden, schließlich verzichten auch die Modelle mit Verbrennungsmotor auf sichtbare Endrohre. Kenner können allerdings anhand des abschließenden E auf dem Kennzeichen und der “fehlenden” Ladeklappe im vorderen Kotflügel erkennen, dass es sich um einen iX1 und nicht etwa um einen der X1 mit Plug-in-Hybrid-Antrieb handeln muss.
Schon jetzt steht für Falk fest, dass sein BMW iX1 demnächst noch etwas Fahrwerks-Tuning erhalten wird: Eine Tieferlegung und Spurplatten sind bereits fest eingeplant. Dann passen Look und Fahrdynamik auch noch besser zum Schlüssel, denn dieser steckt im M Performance-Etui aus Carbon und Alcantara.
Dass sich der gezeigte iX1 mit M Sportpaket und großen Rädern am unteren Rand der offiziellen WLTP-Reichweite von 416 bis 439 Kilometer bewegt, versteht sich von selbst. Ganz anders verhält es sich beim Preis: Aufgrund der Vielzahl von Sonderausstattungen liegt auf der Hand, dass der weiße iX1 deutlich vom Grundpreis in Höhe von 55.000 Euro entfernt ist.