Mit einem völlig neuen BMW Individual Visualizer macht die M GmbH die Wirkung der exklusiven Sonderlackierungen auch in der virtuellen Welt wesentlich besser greifbar als bisher. Das Online-Tool erlaubt es nun, die ganze Breite der Individual-Lackierungen auf dem eigenen Wunschfahrzeug in verschiedenen Umgebungen zu betrachten und so einen deutlich besseren Eindruck als bisher zu erhalten. Da in jeder Umgebung, darunter unter anderem die Auslieferungs-Bühne der BMW Welt München oder die geräumige Terrasse eines modernen Gebäudes, eine etwas andere Lichtstimmung herrscht und jeweils verschiedene Blickwinkel angeboten werden, wird die Breite der Farbwirkungen zumindest ansatzweise dargestellt.
Besonders attraktiv ist der neue BMW Individual Visualizer für jene, die sich für eine besonders ausgefallene Farbe interessieren: Während sich zu relativ häufig bestellten Individual-Lackierungen wie Java Green, Speed Gelb oder Twilight Purple einige Fotos im Internet finden, wird die Suche nach aussagekräftigen Bildern bei anderen Lackierungen deutlich schwieriger. Kein Wunder: Für Baureihen wie den aktuellen BMW 3er (G20, G21 LCI) sind nicht weniger als 150 Farben verfügbar, sodass manche dieser Varianten vielleicht noch nie bestellt wurden.
Wie die Farben im neuen BMW Individual Visualizer wirken, zeigt unsere Foto-Galerie am Beispiel des BMW 3er Touring (G21 LCI) in Java Green und Frozen Orange, des X2 (F39 LCI) in Twilight Purple, des 8er Coupé (G15 LCI) in Dakar Gelb und des X5 (G05 LCI) in Sakhir Orange III. Beinahe unzählige weitere Eindrücke lassen sich direkt unter https://individual.bmw-m.com/ gewinnen, denn dort können nach Wahl der Wunsch-Baureihe alle verfügbaren Farben virtuell “lackiert” werden. Ein weiteres Highlight ist das 360°-Video, das in ausgewählten Umgebungen als finale Perspektive startet.
Schon in den Visualizer integriert ist der neue BMW XM (G09), andere Modelle wie die 5er Limousine (G30 LCI) sind mit Blick auf den nahenden Marktstart der neuen 5er-Reihe (G60, G61) bereits nicht mehr enthalten.