Fast 100 PS stärker als jeder bisherige Serien-BMW geht der neue BMW XM Label Red an den Start. Die Highend-Variante des Hybrid-SUV wird wie angekündigt von einem V8-Biturbo und einem Elektromotor angetrieben, die gemeinsam exorbitante 748 PS und 1.000 Newtonmeter Drehmoment generieren. Hauptsächliche Kraftquelle ist dabei der 585 PS starke und 750 Newtonmeter beisteuernde Achtzylinder, aber mit 197 PS ist auch die im Gehäuse der Achtgang-Automatik platzierte E-Maschine kraftvoll aufgestellt. Dank einer patentierten Vorübersetzung werden aus ihren nominell 280 Newtonmeter effektiv sogar 450 Newtonmeter, sodass das System-Drehmoment in den vierstelligen Bereich vordringt.
Offiziell enthüllt wird der BMW XM Label Red in diesen Tagen auf der Auto Shanghai 2023, ab 28. April kann er offiziell bestellt werden. Im Fokus steht dabei zunächst die auf 500 Einheiten limitierte Exklusiv-Auflage mit mattschwarzer Lackierung in Frozen Carbon Black sowie Nieren-Einfassung und Diffusor-Einleger in Toronto Rot, parallel dazu wird das 748-PS-SUV aber auch mit vielen anderen Farben erhältlich sein: Neben dem regulären Farbprogramm mit neun Varianten stehen auch über 50 Individual-Lackierungen zur Wahl. Anders als bei den 500 Exemplaren der limitierten Exklusiv-Auflage sind die Nieren beim regulären XM Label Red nicht in Rot lackiert, mit dem Akzentband, der Einfassung des XM-Logos sowie den Einlegern für die mindestens 21 Zoll großen Felgen gibt es aber auch hier genügend rote Details – zumindest dann, wenn sich der Kunde nicht im Sinne der Individualisierung für die Shadow Line mit erweiterten Umfängen entscheidet und die Akzente deshalb in Hochglanz-Schwarz erhält.
Auch innen spielt Rot eine wichtige Rolle für den BMW XM Label Red: Kopfstützen, ein XM-Logo auf der Mittelkonsole und rote Akzentfäden in den exklusiven Carbon-Interieurleisten greifen gemeinsam mit roten Kontrastnähten die im Namen des Topmodells enthaltene Farbe auf. Für die 500 Exemplare in Frozen Carbon Black darf natürlich auch ein “1 of 500”-Badge im Innenraum nicht fehlen.
Ganz unabhängig von Farben und Konfigurationen bleiben die Fahrleistungen: Mit einer Werksangabe von 3,8 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 bleibt der BMW XM Label Red weit von den bisher schnellsten Serien-BMW aller Zeiten entfernt. Obwohl er mit 748 PS eindeutig die höchste Leistung in den Ring wirft, ist er mit über 2,7 Tonnen eben auch alles andere als ein Leichtgewicht. Eine untergeordnete Rolle spielt das Gewicht für die Höchstgeschwindigkeit, die in Verbindung mit dem optionalen M Driver’s Package bei 290 km/h liegt.
Hauptgrund für das hohe Gewicht ist der 25,7 kWh Netto-Kapazität fassende Lithium-Ionen-Akku, der dem Top-XM eine elektrische Reichweite von 75 bis 83 Kilometer gemäß WLTP ermöglicht. Hier liegt auch die Ursache für den Normverbrauch von lediglich 1,6 bis 1,7 Liter auf 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 35 bis 39 Gramm pro Kilometer entspricht und trotz 748 PS so manches “Vernunftauto” klar unterbietet.
Keine Überraschung ist, dass der BMW XM Label Red auch beim Preis ein Ausrufezeichen setzt: Mindestens 203.000 Euro müssen deutsche Kunden auf den Tisch legen, wenn sie den bisher stärksten Serien-BMW ihr Eigen nennen wollen. Im Vergleich zum “regulären” BMW XM mit 653 PS entspricht das einem Aufpreis von satten 25.000 Euro. Für die meisten Kunden dürfte der Preis in Euro allerdings eine untergeordnete Rolle spielen: Wichtigste Märkte sind aller Voraussicht nach die USA, China und der Mittlere Osten.
Für den Hybrid-Antriebsstrang des Top-XM dürfte der Label Red übrigens nur der Anfang sein: Der V8 mit Elektro-Unterstützung wird in jedem Fall auch die nächste Generation des BMW M5 (G90) antreiben, weitere Einsatzorte sind keineswegs ausgeschlossen.