Ohne die wichtigsten technischen Daten gibt der BMW XM 50e sein Debüt in den Kanälen der M GmbH: In einem Youtube-Video sehen wir den ersten offiziellen Auftritt des “Basis-XM”, über den wir in der Vergangenheit schon mehrfach geschrieben haben. Im Gegensatz zum regulären XM mit 653 PS und auch zum 748 PS starken Topmodell Label Red setzt der 50e auf einen Reihensechszylinder als Verbrennungsmotor, er wird aber dennoch fast 600 PS bieten. Im ersten Video sehen wir den BMW XM 50e in Sao Paulo Gelb, das seit kurzem Bestandteil der regulären Farbpalette für das Power-SUV ist. Neben den neun Farben des regulären Programms stehen auch über 50 Individual-Lackierungen für den XM zur Wahl, für diese wird allerdings ein Aufpreis von 6.900 Euro fällig.
Anders als die V8-Varianten wird der BMW XM 50e zunächst nur in einigen ausgewählten Märkten erhältlich sein. Hierbei stehen die asiatischen Märkte im Vordergrund, während die USA, Europa und der Mittlere Osten den Basis-XM aller Voraussicht nach erst sehr viel später oder gar nicht erhalten werden: Da hier ohnehin die Nachfrage nach den V8-Modellen dominiert und ein Einstiegsmodell mit Reihensechszylinder die Baureihe tendenziell schwächen würde, ist das Angebot hier sehr unwahrscheinlich.
Die Blaupause für den Antriebsstrang des BMW XM 50e liefert der Plug-in-Hybrid des BMW M760e xDrive (G70): Auch im M Performance-7er sorgen ein Reihensechszylinder und ein Elektromotor gemeinsam für Vortrieb, hier wie da hat die M GmbH ihre Finger im Spiel. Ob der Basis-XM mit der gleichen Leistungsangabe von 571 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment an den Start geht oder nominell leicht davon abweicht, dürfte in der Praxis keine Rolle spielen.
Eher unwahrscheinlich ist, dass der XM 50e die gleiche Beschleunigung aus dem Stand bieten kann wie der M760e: Vermutlich ist das SUV noch etwas schwerer als die Luxuslimousine, die allerdings ebenfalls rund 2,5 Tonnen auf die Waage bringt. Die Werksangabe von 4,3 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 dürfte aber auch für den Basis-XM eine gute Orientierung geben.
Offiziell bestätigt werden in den Fußnoten zum Video lediglich der WLTP-Verbrauch sowie die davon abgeleiteten CO2-Emissionen: 1,4 bis 1,5 Liter auf 100 Kilometer entsprechen einem CO2-Ausstoß von 31 bis 35 Gramm pro Kilometer. Die elektrische Reichweite gemäß WLTP liegt mit 76 bis 84 Kilometer auf dem gleichen Niveau wie bei den V8-XM.