Gelbe Lackierungen haben bei BMW eine lange und sportliche Tradition. Vor wenigen Jahren ist Sao Paulo Gelb in die Fußstapfen traditionsreicher M-Lackierungen wie Dakargelb, Phoenix Gelb und Austin Yellow getreten – aber man muss nicht zwingend einen M3 oder M4 bestellen, um die spezielle Farbe erhalten zu können: Mit der Hilfe von BMW Individual kann zum Beispiel auch ein ganz regulärer BMW 3er Touring (G21 LCI) in Sao Paulo Gelb (Farbcode C4H) bestellt werden, wenn sich der Kunde mit einem Aufpreis von 4.900 Euro für die Sonderlackierung arrangieren kann.
Unser Leser Patrick zeigt mit seinem Auto, wie scharf der aktuelle Mittelklasse-Kombi in der richtigen Konfiguration wirken kann. Sein BMW 320d kombiniert die Individual-Lackierung mit dem M Sport Pro-Paket samt erweiterter Shadow Line, weshalb zahlreiche Details des Exterieurs in Hochglanz-Schwarz lackiert sind: Nieren und Außenspiegel sind ebenso wie die Zierteile an den Lufteinlässen oder die Endrohr-Blenden in Schwarz gehalten. Komplettiert wird der gelb-schwarze Auftritt von den M Leuchten Shadow Line, den stark abgedunkelten Scheiben mit Sonnenschutzverglasung und den schwarzen Felgen, bei denen es sich um die 19 Zoll großen Leichtmetallräder Doppelspeiche 791 M handelt. Hinter den schwarzen Felgen sind die roten Sättel der M Sportbremse für den einzigen abweichenden Farb-Akzent verantwortlich.
Seit dem Facelift verfügt auch der BMW 320d Touring (G21 LCI) über ein 48-Volt-Bordnetz, das den Vierzylinder-Diesel B47 in vielen Situationen unterstützt und unter anderem die spontane Reaktion auf Gaspedalbefehle verbessern soll. 190 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment genügen, um den Kombi in 7,2 Sekunden von 0 auf 100 und bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 229 km/h zu beschleunigen, gleichzeitig lässt sich der 320d bei zurückhaltender Fahrweise mit weniger als 6 Liter auf 100 Kilometer bewegen.
Wie der BMW 3er Touring mit einem Gelb aus der M-Palette im Fall der Vorgänger-Generation ausgesehen hat, konnten wir bereits vor ein paar Jahren zeigen: Auch damals war der BMW 340i Touring (F31 LCI) in Austin Yellow mit der erweiterten Shadow Line kombiniert, sodass sich ein ebenso sehenswerter Gold-Schwarz-Look ergab.
(Fotos: pama_bmw)