Die Modellpflege beziehungsweise die Maßnahmen zum Modelljahr 2023 für den BMW Z4 Roadster (G29 LCI) sind wahrlich ein Fall für den zweiten Blick, denn verändert hat sich praktisch nur das Innenleben der Niere: Aus dem bisherigen Mesh-Gitter mit zum Teil verchromten Elementen ist eine in die Breite gezogene Honigwaben-Struktur geworden, die dem Zweisitzer noch mehr horizontale Linien an der Front beschert und ihn so noch flacher und breiter wirken lassen soll.
Einige weitere Eindrücke vom aufgefrischten BMW Z4 M40i gibt es nun aus Slowenien, wo das Topmodell mit matter Lackierung in Frozen Grey II in Szene gesetzt wurde. Aufgrund der Shadow Line mit erweiterten Umfängen verzichtet der gezeigte Z4 auf sämtliche Umfänge in Cerium Grey, stattdessen sind die Nierenrahmen, Lufteinlässe, Kopfstützen und auch Endrohr-Blenden in glänzendem Schwarz ausgeführt. Weiterer Bestandteil der erweiterten Shadow Line sind die Scheinwerfer mit dunklen Einlegern. Komplettiert wird der dunkle Look von den 19 Zoll großen Leichtmetallrädern Doppelspeiche 799 M mit Finish in Jet Black.
Verantwortlich für die einzigen farbigen Akzente sind die Lederausstattung Vernasca in Magmarot und die roten Bremssättel der M Sportbremse. Genau wie bisher ist letztere gewissermaßen der Gegenspieler zum Reihensechszylinder unter der langen Haube des Roadsters: Mit 340 PS und 500 Newtonmeter Drehmoment ist der Zweisitzer ausgesprochen souverän motorisiert, was auch die Werksangabe von 4,5 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 unterstreicht.
Einziges sicheres Erkennungszeichen für das Topmodell sind – neben dem Sound des Sechszylinders – die trapezförmig gestalteten Endrohre: Praktisch alle anderen Details des Roadsters lassen sich auch für die schwächeren Vierzylinder-Modelle mit jeweils einem runden Endrohr links und rechts konfigurieren.
(Fotos: BMW Slowenien)