Der erste MINI aus Deutschland nähert sich mit großen Schritten seiner Enthüllung: Der neue MINI Countryman (U25) wird mit einer Serie offizieller Erlkönig-Fotos in Szene gesetzt, gleichzeitig werden einige erste technische Daten verraten. Hierzu zählt beispielsweise die Länge, die um 13 Zentimeter auf knapp 4,43 Meter wächst und damit beinahe das Format des aktuellen BMW X1 (U11) erreicht, der lediglich noch sieben Zentimeter länger ist. Ähnliches gilt für die Höhe, die den Vorgänger bei nun 1,61 Meter um stattliche 6 Zentimeter übertrifft und sich auf Augenhöhe mit dem X1 bewegt.
Während die deutlich gewachsenen Abmessungen einen geräumigeren Innenraum und somit mehr Platz für Insassen und Gepäck versprechen, wird der elektrifizierte Antrieb für deutlich geringere CO2-Emissionen sorgen. Zwei Elektro-Varianten sind geplant, wobei der 140 kW oder 191 PS starke MINI Countryman E den Einstieg darstellt und ein deutlich stärkerer MINI Countryman SE ALL4 mit Allradantrieb den vorläufigen Elektro-Höhepunkt markiert. Hier kommt tatsächlich die gleiche Leistungsstufe wie im BMW iX1 xDrive30 zum Einsatz, folglich liegen satte 313 PS an. In Verbindung mit einem 64,7 kWh fassenden Akku ergibt sich eine WLTP-Reichweite von rund 450 Kilometern.
Neben den Elektroautos wird es den neuen MINI Countryman auch als Plug-in-Hybrid sowie mit konventionellem Antrieb per Verbrenner geben, wobei zumindest die stärkeren Benziner und Diesel mit einem 48-Volt-Bordnetz elektrifiziert sein dürften. Auch hier dürfte der Blick ins Datenblatt des BMW X1 (U11) eine gute Orientierung bezüglich der zu erwartenden Leistungsstufen liefern.
Offiziell enthüllt wird der neue MINI Countryman (U25) noch in diesem Jahr, dann dürften auch alle Fragen zum Design beantwortet werden. Die aktuellen Erlkönig-Fotos zeigen das Kompakt-SUV mit farbenfroher Beklebung und vertraut wirkenden Proportionen, die Details der Formensprache bleiben aber derzeit noch im Verborgenen.