Neuer MINI Cooper S E: Leak zeigt Elektro-Cooper mit 215 PS

MINI | 3.04.2023 von 0

Völlig ungetarnt wurde der neue MINI Cooper S bei Film-Dreharbeiten in den USA erwischt. Die Fotos bei AutoExpress.co.uk zeigen uns die nächste Generation des Hatchbacks …

Völlig ungetarnt wurde der neue MINI Cooper S bei Film-Dreharbeiten in den USA erwischt. Die Fotos bei AutoExpress.co.uk zeigen uns die nächste Generation des Hatchbacks mit blauer Lackierung sowie weißem Dach und weißen Spiegelkappen. Während Front und Seitenansicht den typischen MINI-Look evolutionär weiterentwickeln, verabschiedet sich der Kult-Kleinwagen am Heck von seiner ikonischen Rückleuchten-Form: Die traditionell aufrecht stehenden und annähernd rechteckig gestalteten Heckleuchten, die in den letzten Jahren mit ihren angedeuteten Union Jacks für eine unverwechselbare Nachtoptik gesorgt haben, werden durch beinahe dreieckige Formen abgelöst.

Die Nachtoptik könnte dabei sogar relativ ähnlich bleiben, denn die Formen erinnern weiterhin an die britische Flagge. Im Tageslicht ändert sich der Anblick allerdings erheblich, sodass sich der neue MINI Cooper eindeutig von sämtlichen Vorgängern abgrenzt. Das Tagfahrlicht in den kreisrunden Front-Scheinwerfern erhält zusätzlich zur Einfassung zwei horizontale Balken, die einen frischen Akzent setzen sollen. Nicht klar erkennbar ist, ob auch die Einfassung des zentralen Lufteinlasses an der Front beleuchtet ist oder nicht – mit Blick auf andere aktuelle Modelle der BMW Group wäre diese Lösung aber durchaus denkbar, schließlich tragen auch der 7er (G70) und der XM eine beleuchtete Nieren-Einfassung zur klaren Abgrenzung von anderen Herstellern bei Nacht. "

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von CocheSpias (@cochespias1)

Bereits seit ein paar Wochen sind die wesentlichen technischen Eckpunkte des neuen MINI Cooper bekannt: Der Elektro-Kleinwagen kommt demnach zunächst als Cooper mit 181 PS sowie als Cooper S mit 215 PS, später folgt ein noch stärkerer John Cooper Works. Schon das Einstiegsmodell soll bis zu 385 Kilometer Reichweite gemäß WLTP bieten, Käufer des Cooper S erhalten neben mehr Leistung auch einen größeren Akku und folglich auch zusätzliche Reichweite.

Die offizielle Vorstellung des neuen MINI Cooper dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen, dann wird es auch einen klaren Blick in den Innenraum geben. Erlkönig-Fotos haben aber bereits verraten, dass die Armaturentafel von einem großen, kreisrunden Infotainment-Touchscreen geprägt sein wird. Relativ kurze Zeit nach dem elektrischen MINI Cooper werden auch die MINI-Modelle mit konventionellem Antrieb in vielerlei Hinsicht an das neue Design angepasst, obwohl sie technisch eine weiterentwickelte Variante der aktuellen Technik-Architektur nutzen.

Find us on Facebook

Tipp senden