Lena Wurzenberger, Freundin von Ex-Bayern-Trainer Julian Nagelsmann und bis vor kurzem bei der “Bild”-Zeitung tätig, wechselt offenbar in die Kommunikations-Abteilung von BMW. Schon ab dem 1. April wird Wurzenberger nach Informationen der Automobilwoche bei der BMW Group als eine der Pressesprecherinnen für das Lieferantennetzwerk und den Themenkomplex Nachhaltigkeit tätig sein und Teil des Teams von Marc Sauber. Dem Springer-Verlag, dessen Akademie die Journalistin einst absolvierte, kehrt sie damit offenbar den Rücken.
Lena Wurzenberger war seit dem Frühjahr 2022 mit dem damaligen Bayern-Trainer Julian Nagelsmann liiert, während sie zeitgleich auch für die Bild über den FC Bayern München berichtete. Nach Bekanntwerden der Beziehung zum Cheftrainer des von ihr hauptsächlich bearbeiteten Fußballvereins wechselte Wurzenberger im Sommer letzten Jahres in die Lokalredation der “Bild München”, wo sie zuletzt als Polizeireporterin für diverse Blaulichtthemen verantwortlich war. In engem zeitlichen Kontext mit der Entlassung von Nagelsmann als Bayern-Trainer wurde auch bekannt, dass Lena Wurzenberger die “Bild”-Zeitung auf eigenen Wunsch verlassen wird.
Aufgrund der Beziehung zu Julian Nagelsmann ist Lena Wurzenberger eine ungewöhnlich prominente Persönlichkeit in der Unternehmenskommunikation von BMW. Man darf davon ausgehen, dass sie auch künftig im einen oder anderen Fußball-Beitrag diverser Sport-Medien zu sehen sein wird, beispielsweise im Zusammenhang mit möglichen neuen Arbeitgebern ihres Lebenspartners – oder auch, wenn demnächst über mögliche Bebauungspläne auf einem neu erworbenen Grundstück am Tegernsee berichtet und spekuliert wird.
Wie die BMW Unternehmenskommunikation mit der Prominenz von Lena Wurzenberger umgeht und ob diese eventuell zur gezielten Platzierung wichtiger Botschaften oder Produkte genutzt wird, werden die nächsten Monate zeigen.