Nie zuvor war es mit einem BMW ab Werk möglich, derart aus der Masse herauszuragen wie mit dem neuen BMW XM (G09). Das brachiale M-SUV trägt nicht nur ein extrem selbstbewusstes Design samt beleuchteter Nieren-Einfassung und exklusiven Details wie den in die Heckscheibe gravierten BMW-Logos, es lässt sich auf Wunsch auch ab Werk mit goldenen Akzenten veredeln. Wie der XM mit Lackierung in Saphirschwarz und Akzenten in Night Gold wirkt, zeigt uns eine neue Foto-Serie aus der Tschechischen Republik: Beim M Day 2023 versammelten unsere Nachbarn einige interessante Fahrzeuge auf der Rennstrecke von Most und lockten damit zahlreiche Besucher an.
Neben der Niere und der Akzentleiste, die die Seitenfenster einfasst, trägt der gezeigte BMW XM auch die 23 Zoll großen Leichtmetallräder Sternspeiche 923 M Bicolor mit teilweise in Night Gold lackierten Oberflächen. Goldene Diffusor-Einsätze und die ebenfalls golden eingefassten XM-Schriftzüge am Heck und in der Niere runden den Glamour-Look ab und stellen sicher, dass dieses Fahrzeug von niemandem als gewöhnlicher BMW wahrgenommen wird. Keine Frage: Bei 178.000 Euro Grundpreis dürfte auch den Kunden daran gelegen sein, sich optisch vom Rest der Modellpalette abzuheben. Dass der BMW XM auch fahrerisch überzeugen kann und dabei nicht nur Vollgas-Passagen beherrscht, durften wir bereits in Arizona erleben.
Wie gut die Farb-Kombination des BMW XM auch anderen aktuellen Modellen zu Gesicht stehen kann, zeigten die Tschechen mit einem BMW M3 Touring (G81). Auch der Power-Kombi aus Garching trägt eine Lackierung in Saphirschwarz und kombiniert diese mit goldenen Akzenten – letztere gibt es zwar nicht direkt ab Werk, aber über die M Performance Parts erhält jeder Interessierte problemlos die vorne 20 und hinten sogar 21 Zoll großen Schmiederäder im Design Kreuzspeiche 1000 M, die auf Wunsch mit einer Lackierung in Frozen Goldbronze glänzen. So lässt sich sicherstellen, dass auch der M3 Touring einen noch außergewöhnlicheren Auftritt hinlegt.
(Fotos: BMW Tschechische Republik)