Wie es an Bord des neuen BMW M5 (G90) aussehen wird, war bisher nur ungefähr bekannt: Klar war die Nähe zum Cockpit des neuen BMW 5er (G60) und damit auch das große Curved Display, aber hinter der Art der Umsetzung der M5-spezifischen Details stand noch ein großes Fragezeichen. Dank eines Erlkönig-Fotos beim britischen Car Magazine ändert sich das nun zumindest teilweise, denn wir sehen die Mittelkonsole weitgehend enthüllt. Klar erkennbar ist dabei nicht nur der iDrive-Controller, sondern auch die kleine Wippe zur Bedienung der Achtgang-Automatik. Unterhalb des iDrive-Controllers finden sich mehrere rot markierte Knöpfe, die zur Wahl des M Mode und der diversen Setup-Optionen dienen.
Unter der Abdeckung verborgen ist der höchstwahrscheinlich rote Start-Stopp-Knopf, der sich ebenfalls auf der Mittelkonsole befindet. Wie schon auf früheren Innenraum-Fotos der neuen 5er-Reihe beziehungsweise des elektrischen BMW i5 (G60) fällt auch im Cockpit des M5 die deutlich reduzierte Anzahl von physischen Knöpfen und Schaltern auf: Unterhalb des großen Curved-Displays, das wie in anderen aktuellen Baureihen aus einem 12,3 Zoll großen Instrumenten-Display links und einem 14,9 Zoll großen Infotainment-Touchscreen rechts bestehen dürfte, sind weder die Favoriten-Tasten noch andere Knöpfe erkennbar. Nicht sicher sagen lässt sich bisher, ob im 5er die aus dem 7er bekannte Interaction Bar verbaut wird, also eine durchleuchtete Glas-Leiste mit integrierten Bedienelementen.
Wie im BMW XM wird es auch an Bord des neuen M5 eine Vielzahl von Einstellungen geben, mit denen sich die Charakteristik des Plug-in-Hybrids grundlegend verändern lässt. Je nach Fahrmodus wird auch der neue BMW M5 einen breiten Spagat von der rein elektrischen, lautlos durch den Stadtverkehr gleitenden Business-Limousine bis zum weit über 600 PS starken Power-Hybriden mit wummerndem V8-Sound beherrschen. Genau wie im XM Label Red sind auch für den M5 mehr als 700 PS problemlos darstellbar, wenn eine starke Ausbaustufe des V8-Biturbo S68 mit dem ebenfalls leistungsstarken Elektro-Antrieb kombiniert wird.
Direkt zum Interieur-Foto geht es hier entlang, der komplette Beitrag des Car Magazine findet sich hier.