Auf der Suche nach der Kombination von voller M-Power mit großem Laderaum waren die SUV-Modelle bis vor kurzem die einzige Lösung, aber mit dem neuen BMW M3 Touring (G81) gibt es nun einen weiteren Praktiker mit allen M-Genen an Bord. Mat Watson von CarWow hat den Power-Kombi nun zum Drag-Race-Duell gegen den BMW X5 M Competition (F95) geladen und schickt so deutlich mehr als 1.000 PS in den BMW-internen Zweikampf.
Auch wenn der BMW M3 Touring weder Schwach auf der Brust noch ein echtes Leichtgewicht ist, ist er doch in beiden Disziplinen weit von seinem Konkurrenten entfernt: Mit 625 PS und 750 Newtonmeter Drehmoment übertrifft der BMW X5 M den M3 Touring um exakt 115 Pferdestärken und 100 Newtonmeter, aber das deutlich größere SUV muss auch mehr als eine halbe Tonne zusätzliches Gewicht in Bewegung setzen. Mit gemessenen 2.410 Kilogramm ist der X5 volle 545 Kilogramm schwerer als der Kombi, der es auf 1.865 Kilogramm bringt.
Beide Modelle bringen ihre Kraft mit Hilfe aller vier Räder auf den Asphalt, auch eine Achtgang-Automatik ist in beiden Modellen serienmäßig an Bord. Abgesehen davon überwiegen aber die Unterschiede, schließlich spielen beide in ganz unterschiedlichen Segmenten und sprechen auch ganz andere Zielgruppen an.
Da der im Video gefahrene BMW X5 M (F95) noch ohne Facelift unterwegs ist, geht er auch noch ohne den per 48-Volt-Bordnetz elektrifizierten Antriebsstrang ins Rennen. Letzterer bringt zusätzliches Gewicht an Bord des Power-SUV und wirkt sich deshalb tendenziell negativ auf die Fähigkeit zum Beschleunigen aus dem Stand aus, allerdings dürfte der neue BMW X5 M (F95 LCI) bei allen Disziplinen mit rollendem Start einen leichten Vorteil genießen.
Wie der bisherige X5 M Competition gegen den M3 Touring abschneidet, sehen wir im Video bei diversen stehenden Starts ab Minute 5:20. Die Versuche mit rollendem Start finden ab Minute 7:00 statt.