Wenn Saphir-Schwarz mit der erweiterten Shadow Line und schwarzen Felgen kombiniert wird, ist in jeder BMW-Baureihe ein extrem düsterer Auftritt garantiert. Wie die dunkelste aller denkbaren Konfigurationen im Fall des neuen BMW XM (G09) wirkt, zeigen einige neue Fotos von einer Präsentation in Arizona: Fast alle farbigen oder hellen Akzente sind ausschließlich während der Fahrt zu sehen, nur die wenigen glanzgedrehten Oberflächen der 22 Zoll großen Leichtmetallräder Doppelspeiche 922 M Bicolor und die in den USA vorgeschriebenen Reflektoren an der Seite unterbrechen die den schwarzen Auftritt.
Sobald der BMW XM zum Leben erwacht, hebt sich auch die Lichttechnik klar vom schwarzen Auftritt ab: Die schmalen LED-Elemente der Split-Headlights und die beleuchtete Einfassung der Iconic Glow-Nieren sorgen für eine unverwechselbare Optik an der Front, die eigentlichen Hauptscheinwerfer verschwinden auf den ersten Blick praktisch völlig. Am Heck sind außer beim Bremsen oder Blinken praktisch nur die schmalen roten LED-Streifen im Inneren der Rückleuchten zu erkennen, außerdem trägt der schwarze XM-Schriftzug eine goldene Einfassung. Im Gegensatz zu allen anderen aktuellen BMW verzichtet der XM außerdem auf ein farbiges BMW-Logo in der Mitte, stattdessen kommen zwei in die Heckscheibe eingravierte Logos zum Einsatz und fallen erst bei genauem Hinsehen ins Auge.
Noch spezieller wirkt der Auftritt des BMW XM, wenn er im krassen Gegensatz zur brachialen Optik völlig lautlos unterwegs ist: Mehr als 80 Kilometer kann das Power-SUV rein elektrisch fahren, dank 197 PS ist dabei auch immer ausreichend Kraft vorhanden. Wer das Gaspedal etwas stärker durchtritt, erweckt den V8-Biturbo zum Leben und kann dann die volle Power von 653 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment auskosten.
Der gezeigte BMW XM setzt auch im Innenraum ganz auf dunkle Farben und kombiniert die schwarze Merino-Lederausstattung mit den Carbon-Interieurleisten.