Wie man auch ohne glänzenden Lack glänzen kann, zeigt der neue BMW M3 Touring (G81) in Frozen Pure Grey. Die matte Individual-Lackierung kostet in Deutschland 2.820 Euro Aufpreis, wobei das dunkle Grau nur eine von mehreren Frozen-Optionen ist: Zum gleichen Preis gibt es auch Frozen Brillant White und Frozen Portimao Blue, außerdem konnten wir den Power-Kombi auch schon in Frozen Black bestaunen. Die ersten Fotos und ein kurzes Video zum G81 in Frozen Pure Grey verdanken wir Andrew Barker vom auf individuelle Fahrzeuge spezialisierten BMW-Händler Dick Lovett im Südwesten Englands.
Kombiniert wird das matte Dunkelgrau beim gezeigten Fahrzeug mit den schwarzen Schmiederädern im Design Doppelspeiche 826 M, die an der Vorderachse 19 und an der Hinterachse sogar 20 Zoll messen. Auf Wunsch sind die Felgen auch ab Werk mit ausgewiesener Track-Bereifung erhältlich – eine Option, die sich vor allem für jene empfiehlt, die ihren BMW M3 Touring zumindest hin und wieder auf der Rennstrecke bewegen wollen und dabei ähnlich ambitioniert zu Werke gehen wie Jörg Weidinger beim Aufstellen des Kombi-Rekords in der Grünen Hölle.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Genau wie die M3 Competition Limousine (G80) geht auch der M3 Touring immer mit Achtgang-Automatik und der 510 PS starken Ausbaustufe des Biturbo-Reihensechszylinders S58 an den Start, anders als das Stufenheck ist der Kombi aber nicht mit reinem Hinterradantrieb bestellbar. Der Allradantrieb M xDrive ist serienmäßig an Bord, seine ohnehin hecklastige Kraftverteilung kann aber zumindest bei komplett deaktiviertem DSC mit Hilfe des iDrive-Menüs in einen hundertprozentigen Hinterradantrieb umgewandelt werden.
Weitere matte und aller Voraussicht nach noch exklusivere Farb-Optionen für den M3 Touring sind die über BMW Individual erhältlichen Lackierungen in Frozen Orange II, Frozen Tampa Bay Green und Frozen Purple.
(Fotos: Andrew Barker)