Mit über 18 Milliarden Euro konnte die BMW Group 2022 einen Rekord-Gewinn erwirtschaften, von dem offenbar auch die Mitarbeiter profitieren sollen: Satte 9.000 Euro Erfolgsprämie kommen nach Informationen der tz in diesem Jahr auf die Konten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens. Wie üblich handelt es sich bei den genannten 9.000 Euro um den Beispiel-Wert eines Facharbeiters, je nach Tätigkeit und Länge der Betriebszugehörigkeit variieren die Prämien deutlich.
Ergänzt wird die Erfolgsprämie nicht nur mit einem Dividendenbaustein für die betriebliche Altersvorsorge, sie profitiert auch von der gegenüber dem Vorjahr erhöhten Dividende für die Mitarbeiteraktien. Alle Aktionäre dürfen sich 2023 auf eine angehobene Dividende in Höhe von 8,50 Euro je Stammaktie freuen. Grundlage der hohen Ausschüttungen sind einerseits die starken Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr, andererseits aber auch der optimistische Ausblick auf das Jahr 2023: Trotz weiterhin schwierigerer Rahmenbedingungen gehen die Verantwortlichen der BMW Group davon aus, den Absatz wieder über die Marke von 2,4 Millionen Einheiten bringen und auf dieser Basis ein profitables Wachstum realisieren zu können.
Das Jahr 2023 hat für BMW bereits gut begonnen: Wie Oliver Zipse bei der Vorstellung des Berichts 2022 mitteilte, sind insbesondere die Elektroautos weiterhin sehr gefragt – in den ersten beiden Monaten des Jahres war der Elektro-Absatz weltweit mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahr, auf dem größten Einzelmarkt China konnte der BEV-Absatz sogar verdreifacht werden. Grundlage dieser Zahlen ist natürlich die breitere Modellpalette, denn Anfang letzten Jahres waren Fahrzeuge wie der BMW iX1 (U11) oder der luxuriöse BMW i7 (G70) noch nicht verfügbar.
In den nächsten Monaten wird die Elektro-Flotte weiter konsequent ausgebaut, unter anderem mit der gerade für China wichtigen iX1 Langversion, dem BMW i5 (G60) und dem Rolls-Royce Spectre. Für das laufende Jahr rechnen die Münchner mit einem Anstieg des Elektro-Anteils auf weltweit rund 15 Prozent. Ab Anfang 2024 folgen weitere Modelle wie der BMW i5 Touring (G61) oder der elektrische MINI Countryman (U25), bevor 2025 die Neue Klasse an den Start geht und dann zügig auf verschiedene Segmente ausgerollt wird.