Seit wenigen Tagen sind die wichtigsten technischen Eckpunkte des elektrischen MINI Cooper (ab 2024) bekannt, nun liefert Volkswagen einen konkreten Ausblick auf einen der wichtigsten Rivalen: Der neue VW ID.2 soll 2025 in Serie gehen und wurde nun mit der seriennahen Studie ID. 2all offiziell angekündigt. Mit einer Länge von 4,05 Meter hat der ID.2 ähnliche Abmessungen wie ein aktueller VW Polo, kann aufgrund des platzsparenderen Elektro-Antriebs aber fast so viel Platz im Innenraum bieten wie ein Golf. Am Polo sollen sich auch die Preise orientieren, denn VW verspricht Grundpreise von unter 25.000 Euro.
Beide Modelle eint auch das grundlegende Antriebskonzept, denn die Kraft des vorn platzierten Elektromotors wird ausschließlich an die Vorderräder geschickt. Im Fall des VW ID.2 reden wir dabei von 166 kW oder 226 PS, womit der Kleinwagen durchaus gegen einen konventionell angetriebenen Polo GTI antreten kann: Der Sprint von 0 auf 100 soll in unter 7 Sekunden gelingen, nur die Höchstgeschwindigkeit fällt mit 160 km/h deutlich geringer aus. Wichtiger als die Fahrleistungen dürfte den meisten potenziellen Kunden die Reichweite sein, bei der Volkswagen rund 450 Kilometer gemäß WLTP verspricht.
Im Innenraum sehen wir nicht nur zwei große Displays, sondern auch einen an den BMW iDrive-Controller erinnernden Dreh-Drück-Steller zur Infotainment-Bedienung. Nachdem die Wolfsburger und viele andere Autobauer in den letzten Jahren viel Kritik für ihre Fokussierung auf eine überwiegende Bedienung per Touchscreen erhalten haben, scheint man sich beim VW ID.2 an der von BMW etablierten Lösung zu orientieren.
Bitter daran ist allerdings, dass die Erfinder des iDrive-Controllers diesen gerade in den kleineren Baureihen langsam aber sicher aussortieren und damit ohne Not ein Problem eröffnen, dessen Lösung eigentlich im Regal liegt – und offenbar so überzeugend ist, dass es nun auch von anderen wieder aufgegriffen wird.
Für die mit 3,80 Meter etwas kürzeren MINI Cooper E und SE sind schon im Basismodell 385 Kilometer WLTP-Reichweite angekündigt, außerdem soll es noch mehrere Modelle mit größerem Akku geben. Mit 181 und 215 PS sind auch die Elektro-MINIs gut motorisiert, außerdem soll etwas später ein noch stärkeres John Cooper Works-Modell folgen.
(Fotos & Infos: Volkswagen)