Seit 25 Jahren stellt die M GmbH das Safety Car für die MotoGP, nun wird zur Feier des Jubiläums der neue BMW M2 (G87) zum Führungsfahrzeug in der Königsklasse des Motorrad-Rennsports. Die zweite Generation des Kompaktsportlers erhält dafür nicht nur eine Folierung in den BMW Motorsport-Farben und eine komplexe Lichtsignalanlage mit mehreren LED-Blitzern, sondern auch einige technische Upgrades für den Einsatz auf den schnellsten und anspruchsvollsten Rennstrecken der Welt.
Speziell für den Einsatz als Safety Car tritt der neue BMW M2 (G87) mit Überrollbügel, Schalensitzen von Recaro samt 6-Punkt-Rennsportgurten und Feuerlöscher an, weitere Modifikationen stammen aus dem Tuning-Programm von BMW M Performance. Die kontrovers diskutierte Abgasanlage mit ihren trapezförmig angeordneten Endrohren samt passendem Diffusor, das Fahrwerk, die Carbon-Spiegelklappen und der große Heckflügel sind auch für alle M2 mit Straßenzulassung erhältlich und sollen den MotoGP-Fans in aller Welt zeigen, dass auch ein Automobil ganz besonders reizvoll sein kann.
Unverändert bleibt der Antriebsstrang, der Biturbo-Reihensechszylinder leistet also auch im Safety Car 460 PS. Um dem Fahrer auf der Rennstrecke den vollen Fokus auf andere Aspekte zu lassen, tritt der BMW M2 (G87) mit der serienmäßigen Achtgang-Automatik und nicht mit dem gegen Aufpreis erhältlichen manuellen Getriebe an. Vor dem Wählhebel der Automatik befinden sich Knöpfe zur Steuerung der Lichttechnik auf dem Dach und in den vorderen Lufteinlässen.
Ergänzend zum BMW M2 MotoGP Safety Car stellt die M GmbH noch weitere Safety Cars, ein Medical Car, mehrere BMW M 1000 RR Safety Bikes sowie einige Official Cars für die Verantwortlichen und Veranstalter zur Verfügung. Seinen ersten Einsatz wird das neue Safety Car gleich beim Auftaktrennen in Portugal erleben, später folgen weitere Einsätze an anderen Orten.
Carmelo Ezpeleta (CEO von Dorna Sports): “Wir freuen uns sehr, 2023 gemeinsam mit BMW M die 25. Saison unserer Partnerschaft zu feiern. Seit einem Vierteljahrhundert wissen wir in BMW M einen starken Partner an unserer Seite, mit dem wir in vielen verschiedenen Bereichen hervorragend zusammenarbeiten. Wir sind sehr stolz auf diese langjährige Partnerschaft, die nie stillsteht, sondern in der es jedes Jahr viele neue Impulse gibt. Mit denen innovativsten Technologien sorgt BMW M nun bereits im 25. Jahr für die Sicherheit in unserem Sport, und ist mit den verschiedensten Aktivitäten eine feste Größe im MotoGP-Fahrerlager. Auf eine großartige Jubiläumssaison 2023!”
Franciscus van Meel (Geschäftsführer der BMW M GmbH): “2023 ist unsere 25. Saison als ‚Official Car of MotoGP’ – eine solch langjährige, enge Partnerschaft ist im internationalen Rennsport etwas Besonderes. Wir danken Dorna Sports für das große Vertrauen, das uns seit einem Vierteljahrhundert entgegengebracht wird. Seit 1999 ist unser Bestreben, unsere Werte wie Innovation, Technologie, Emotion und Leidenschaft auch in unsere Partnerschaft mit Dorna Sports einzubringen. Unser neues BMW M2 MotoGP Safety Car ist hier nur ein Beispiel. Mit ihm setzen wir unsere Tradition fort, die neuesten BMW M High-Performance-Automobile in den Dienst der Sicherheit der MotoGP zu stellen. Sei es die Safety-Car-Flotte, der BMW M Award oder unsere zahlreichen weiteren Aktivitäten in der Königsklasse des Motorradrennsports – wir sind stolz, dass die Faszination M ein wichtiger Teil der MotoGP geworden ist.”