Der wichtigste Rivale des BMW X4 (G02 LCI) geht 2023 in neuer Form an den Start: Das neue Mercedes GLC Coupé (C254) ist rund drei Zentimeter länger als sein Vorgänger und spielt mit einer Länge von 4,76 Meter im gleichen Segment wie der X4. 6 Millimeter mehr Spurweite vorn und 23 Millimeter mehr Spurweite hinten sollen die Fahrdynamik verbessern und den Mercedes zumindest etwas näher an den BMW heranbringen. Während der Bayer auch mit mehreren Sechszylinder-Optionen erhältlich ist, wird sich die Motorenpalette des GLC Coupé konsequent auf elektrifizierte Vierzylinder beschränken.
Zum Marktstart im Juli 2023 wird das GLC Coupé als 204 und 258 PS starker Benziner, als 197 und 269 PS starker Diesel sowie in Form von drei Plug-in-Hybriden erhältlich sein. Während GLC 300 e (313 PS Systemleistung) und 400 e (381 PS) auf einen Benziner als Verbrenner setzen, geht das 335 PS starke Mercedes GLC 300 de 4Matic Coupé mit einem Dieselmotor an den Start. Alle drei Plug-in-Hybride müssen keine Konkurrenz von BMW fürchten, denn die PHEV-Antriebe aus München sind in diesem Segment auf den X3 xDrive30e fokussiert und werden für den X4 aufgrund der zu geringen Nachfrage nicht angeboten.
Im Innenraum setzt das Mercedes GLC Coupé 2023 auf eine Kombination von zwei großen MBUX-Displays, die anders als in anderen Baureihen der Schwaben nicht direkt miteinander verbunden sind. Neben dem 12,3 Zoll-Display hinter dem Lenkrad und dem in Form eines senkrecht positionierten Tablets gestalteten Zentraldisplay mit 11,9 Zoll Bildschirmdiagonale gibt es natürlich auch ein Head-up-Display für den Fahrer, das wichtige Informationen in sein direktes Blickfeld projiziert.
Wie lange der BMW X4 als Rivale für das GLC Coupé antritt, scheint unterdessen nicht mehr klar zu sein: Zwar wird in München intensiv über einen BMW iX4 als Elektroauto nachgedacht, der klassische X4 mit Verbrennungsmotor könnte in diesem Zug aber durchaus in den Ruhestand geschickt werden. Bis es so weit ist, setzt das SUV-Coupé aber weiter voll auf Angriff und bietet unter anderem als BMW X4 M Competition (F98 LCI) sechszylindrige Argumente für maximale Freude am Fahren.
(Fotos & Infos: Mercedes)