Die Architektur der Neuen Klasse von BMW soll ab 2025 nicht nur Maßstäbe für Elektroautos setzen, sie soll offenbar auch rasant in der Breite ausgerollt werden. Innerhalb von nur 24 Monaten soll die Produktion von mindestens sechs verschiedenen Modellen anlaufen und die Neue Klasse-Architektur in großen Teilen der BMW-Modellpalette etablieren. Den Anfang wird dabei die bereits seit einiger Zeit bestätigte BMW i3 Limousine im 3er-Format machen, deren Marktstart wir im zweiten Halbjahr 2025 erwarten. Gemäß des nun genannten Zeitplans folgen 2026 und 2027 eine Vielzahl weiterer Modelle, spätestens Anfang 2028 sollte der sechste Ableger der Neuen Klasse in den Showrooms stehen.
Neben der Stufenheck-Limousine im 3er Format, auf die das Vision Car Dee Anfang des Jahres einen Ausblick gegeben hat, ist ein möglicherweise BMW iX3 genanntes Mittelklasse-SUV im Format des heutigen X3 bestätigt. Während der heutige iX3 nur in einigen ausgewählten Märkten angeboten wird und nicht weltweit bestellbar ist, dürfte es sich beim Nachfolger auf Neue Klasse-Basis um ein Weltmodell handeln. Es gibt außerdem starke Hinweise darauf, dass auch ein BMW i3 Touring als Elektroauto geplant ist: Gerade in Europa spielen Kombis eine zentrale Rolle für den Absatz und wir dürfen davon ausgehen, dass sich an dieser Vorliebe auch im Zeitalter der Elektroautos nichts ändern wird.
Bereits seit einiger Zeit ist bekannt, dass BMW mit der Neuen Klasse auch die sechste Generation der BMW eDrive-Technik einführen wird. Effizientere Motoren und nochmals deutlich leistungsfähigere Akkus mit Rundzellen und je nach Anwendungsfall unterschiedlicher Zellchemie sollen WLTP-Reichweiten von bis zu 800 Kilometern ermöglichen. Gebaut wird die Neue Klasse zunächst in den Werken Debrecen (Ungarn), München und San Luis Potosi (Mexiko), später werden weitere Produktionsorte folgen.
Wer nicht auf die Neue Klasse warten will, kann noch in diesem Jahr zum neuen BMW i5 (G60) greifen, der gestern offiziell bestätigt wurde. Anfang 2024 folgt wie erwartet auch der erste BMW i5 Touring (G61) und kombiniert den lokal emissionsfreien Elektroantrieb mit üppigem Platzangebot.