BMW liefert eine neue Vorschau auf die Neue Klasse und ihr neuartiges Head-up Display: Das Panoramic Vision genannte HUD der nächsten Generation kommt 2025 in Serie und erstreckt sich auf der vollen Breite der Frontscheibe, fokussiert sich aber allem Anschein nach auf einen relativ schmalen Streifen am Übergang von Armaturenträger und Windschutzscheibe. Zumindest in den aktuellen Teasern wird dabei nicht klar, ob die Anzeigen an dieser Stelle nicht auch mit einem Display realisierbar wären, denn der typische HUD-Effekt mit einer Einblendung im durchsichtigen Bereich der Scheibe wird derzeit noch nicht gezeigt.
Die mit Panoramic Vision angekündigten Anzeigen sollen außerdem für alle Insassen sichtbar sein, was sie ebenfalls von bisherigen Head-up-Displays im Fahrer-Blickfeld unterscheidet. Da die Inhalte nicht auf einem Display ausgespielt, sondern auf eine dunkle Fläche am unteren Rand der Scheibe projiziert werden, sind aber eventuell auch dynamische Übergänge von wichtigen Informationen in den durchsichtigen Bereich der Scheibe möglich. Im heute veröffentlichen Video mit Entwicklungs-Vorstand Frank Weber erhalten wir die bisher besten Eindrücke von der neuen Technik:
Das übergeordnete Ziel der Technik wird dabei klar benannt: Alle in der aktuellen Situation benötigten Informationen sollen nicht nur im richtigen Moment angezeigt werden, sondern auch an der dazu passenden Stelle. Gerade im Zusammenhang mit Navigation und Zielführung bietet die Nutzung der vollen Scheiben-Breite potenziell eine Vielzahl von Vorteilen
Panoramic Vision wird einer der essenziellen Bausteine des iDrive-Systems in der Neuen Klasse sein. Wir dürfen davon ausgehen, dass es neben den Anzeigen am unteren Rand der Scheibe auch ein klassisches HUD im direkten Sichtbereich des Fahrers geben wird, schließlich wäre alles andere ein Rückschritt für die Fahrer aktueller Modelle.
Weitere Details zum Infotainment und anderen Technik-Features der Neuen Klasse, die ab 2025 neue Maßstäbe für Elektroautos setzen soll, will BMW im Rahmen der IAA Mobility 2023 in München bekanntgeben.
Frank Weber (Vorstand Entwicklung bei der BMW AG): “Die Frontscheibe wird mit unserem neuen BMW Panoramic Vision zu einem einzigen großen Display, mit dem sich völlig neue Möglichkeiten zur Gestaltung unserer Fahrzeuge ergeben. Sei es, dass der Fahrer selbst entscheidet, welche Informationen er im Sichtfeld einblenden möchte oder dass alle Insassen alle Inhalte sehen können. Durch die revolutionäre Projektion und das deutlich übersichtlichere Cockpit ergibt sich ein beeindruckendes neues Raum- und Fahrgefühl. Wir heben unser bewährtes Motto „eyes on the road – hands on the wheel“ damit nochmal auf ein neues Level.”