Neben einem Teaser-Foto unter Stoff gibt es nun auch offiziell den Termin des Marktstarts für den BMW i5 (G60): Im Oktober 2023 kommt der Elektro-5er in den Handel, im Frühjahr 2024 folgt mit dem BMW i5 Touring (G61) die praktische Kombi-Variante. Außerdem kündigt BMW-Chef Oliver Zipse schon jetzt eine M Performance Variante an, die nach unseren Informationen als BMW i5 M60 auf den Markt kommen wird und an den großen Erfolg des i4 M50 anknüpfen soll. Vollständig enthüllt werden der neue BMW 5er und sein elektrischer Ableger natürlich schon deutlich vor dem Marktstart im Herbst – nach unseren Informationen sogar noch im ersten Halbjahr 2023.
Auf dem heute veröffentlichten Teaser-Foto sehen wir die elektrische Business-Limousine unter einem virtuellen Tuch, dennoch erhalten wir bereits einen guten Eindruck vom neuen Tagfahrlicht-Design. Dieses scheint mit senkrechten Strichen einen völlig neuen Look zu bieten, möglicherweise verfälschen hier aber auch das Fallen des Stofftuchs den Look und wir werden später ein Tagfahrlicht im Stil der Winkel von X5 und X6 Facelift zu sehen bekommen.
Abgesehen von den beiden LED-Details verrät der heutige Teaser leider nur wenig Neues, denn die grundlegende Form der Business-Limousine ist dank zahlreicher Erlkönig-Fotos schon länger bekannt: Dass der BMW i5 praktisch 1 zu 1 dem konventionell angetriebenen 5er entsprechen wird, versteht sich mit Blick auf andere Elektroautos aus München praktisch von selbst – ein Sonderweg wie im Fall von Mercedes EQE und E-Klasse kam für den elektrischen 5er nie in Frage.
Ebenfalls offiziell bestätigt wurde heute, dass der Innenraum des BMW i5 genau wie der aller anderen 5er über ein großes Curved Display für das Infotainment-System iDrive 8.5 (auf Linux-Basis) verfügen wird. Gebaut wird die achte 5er-Generation im Werk Dingolfing – und dank der weiterentwickelten Cluster-Architektur (CLAR WE) kann das Elektroauto i5 (BEV) auf einer Linie mit Plug-in-Hybriden (PHEV) und den von einem 48-Volt-Bordnetz unterstützten, aber primär von einem klassischen Verbrennungsmotor (ICE) angetriebenen 5er-Varianten vom Band laufen.
Oliver Zipse (Vorstandsvorsitzender der BMW AG): “Der vollelektrische BMW i4 M50* zeigt, wie perfekt BMW Dynamik und Elektromobilität miteinander vereint. Er war 2022 das weltweit meistverkaufte BMW M Automobil. Auch die neue BMW 5er Limousine bringen wir als rein elektrisches Performance Modell der BMW M GmbH auf den Markt.
Der BMW 5er Touring ist speziell in Europa sehr beliebt. Ab Frühjahr 2024 gibt es ihn auch vollelektrisch. Damit besitzen wir ein echtes Alleinstellungsmerkmal in diesem Segment.”