Verglichen mit den Rennwagen der Deutschen Tourenwagen Masters pflegt selbst die BMW M4 DTM Champion Edition (F82) einen relativ zurückhaltenden Auftritt, aber natürlich gibt es Abhilfe auf der Suche nach noch mehr Auffälligkeit. Ein besonders spektakuläres Exemplar dieser Art zeigt nun Manhart Performance, denn ein Kunde hat seinen M4 dort zum 708 PS starken MH4 GTR machen und damit noch ein gutes Stück weiter in Richtung Motorsport bringen lassen – und das nicht nur technisch, sondern auch mit einer Sponsoren-Folierung wie im Rennsport. Als Motiv-Geber dient dabei die Marke Marlboro, wobei der weiß-rote Look mit schwarzer Schrift so manchen Betrachter spontan an die unter anderem von Ayrton Senna bewegten Formel 1-Boliden von McLaren in den 80er- und 90er-Jahren erinnern dürfte.
Wie in der Königsklasse des Motorsports mangelt es auch beim Extrem-M4 nicht an Carbon: Frontsplitter, Heckdiffusor und Heckflügel sind ebenso aus kohlefaserverstärktem Kunststoff gefertigt wie die seitlichen Schürzen-Ansätze vorn, die Außenspiegel-Kappen und die Spoilerlippe unterhalb des riesigen Flügels. Dunkel gehalten sind auch die 20 Zoll großen Felgen im Manhart Concave One-Design, die ein Finish in Schwarz seidenmatt tragen.
Passend zur Motorsport-Optik ist auch die Motorleistung: Satte 708 PS und 980 Newtonmeter Drehmoment soll die zum Manhart MH4 GTR gewordene BMW M4 DTM Champion Edition an die Hinterräder schicken! Möglich wird die Leistungssteigerung dank Turbo-Upgrade, größerem Ladeluftkühler und Carbon-Ansaugung, im Anschluss wurde ein ECU-Remapping durchgeführt um das gewachsene Potenzial auch abschöpfen zu können. Race-Downpipes (ohne TÜV-Zulassung) sowie eine Edelstahl-Abgasanlage mit Klappensteuerung und vier 100-Millimeter-Endrohren sorgen dafür, dass der M4 auch den zur Optik passenden Sound liefert.
Einige Details der Folierung sollen wohl trotz aller sportlichen Ernsthaftigkeit eher zum Schmunzeln animieren, darunter der angegebene “Verbrauch” von “2 Schachteln / 100 Kilometer” oder der Spruch “Rasen kann zum Verlust Ihres Führerscheins führen” an der Heckschürze.
(Fotos & Infos: Manhart)