Erst in der zweiten Jahreshälfte wird der neue BMW X2 (U10) offiziell enthüllt, aber dank der Erlkönig-Fotos ist die wichtigste Veränderung längst bekannt: Der dynamische Ableger des X1 wird ein richtiges SUV-Coupé und damit ein grundlegend anderes Design tragen als sein Vorgänger. Wie der neue BMW X2 2024 in den Showrooms stehen könnte, zeigt ein aktueller Photoshop-Entwurf von Germany’s Finest: Wenige Tage nach dem Heck hat er nun auch die Front des X2 virtuell von aller Tarnung befreit und präsentiert einen Eindruck davon, was sich darunter verbergen könnte.
In seiner Vorschau auf den zweiten BMW X2 sehen wir das SUV-Coupé mit einer Kombination aktueller Design-Merkmale anderer Baureihen, wobei vor allem auch das Facelift für BMW X5 und X6 eingeflossen ist: Das neue Tagfahrlicht-Design mit nach außen zeigenden Winkeln und die optische Verknüpfung von Nieren und zentralem Lufteinlass durch eine schwarz lackierte Fläche kennen wir seit kurzem von den großen Edel-SUV. Die geometrischen Formen der Schürzen feierten mit dem Facelift für X3 und X4 ihre Premiere und prägen inzwischen den Look einiger Baureihen.
Mit den Honigwaben-Strukturen innerhalb der Niere übernimmt der X2-Entwurf außerdem ein Merkmal des BMW Z4 Modelljahr 2023 (G29 LCI), während die M-Außenspiegel auf die Top-Motorisierung hinweisen: Der BMW X2 M35i wird die gleiche Technik wie der M Performance-X1 an Bord haben und mit über 300 PS antreten. Abgesehen von den M-Spiegeln und den vier Endrohren am Heck wird die gleiche Optik aber im Wesentlichen auch für die schwächeren Modelle zur Wahl stehen, wenn diese mit M Sport-Paket bestellt werden.
Bis zum Marktstart müssen sich alle Freunde kompakter SUV-Coupé noch rund ein Jahr gedulden: Auch wenn der neue X2 noch im Herbst 2023 enthüllt wird, dürfte kaum ein Kunde sein Fahrzeug vor dem Jahreswechsel auf 2024 in Empfang genommen haben.
(Photoshop-Entwürfe: Germany’s Finest)