Nicht nur auf den ersten Blick wirkt die BMW R 18 B Heavy Duty wie ein Motorrad, das direkt aus der Comic-Welt von Werner – Beinhart! stammen könnte. Anders als die meisten der Phantasie-Projekte von Rötger ‘Brösel’ Feldmann gibt es die BMW R 18 Heavy Duty allerdings auch ganz real, sowohl zum Anfassen als auch zum Fahren. Verantwortlich für das jüngste Custom Bike auf Basis der BMW R 18 ist die amerikanische Customizing-Ikone Fred Kodlin, die seit 40 Jahren in der Szene aktiv ist und bereits zahlreiche Preise für verschiedenste Extrem-Umbauten erhalten hat.
Gemeinsam mit seinem Sohn Len hat sich Fred Kodlin nun die BMW R 18 B zur Brust genommen, die bereits ab Werk an die amerikanischen Motorrad-Legenden von Harley Davidson erinnert. Nun hat der Big Boxer aus Bayern ein derart tiefes Heck erhalten, dass neugierige Blicke in jeder Umgebung garantiert sind: Die Seitenkoffer aus Glasfaser-verstärktem Kunststoff schweben nur wenige Zentimeter über dem Asphalt und auch sonst scheint Bodenfreiheit nicht sonderlich weit oben im Lastenheft gestanden zu haben.
Möglich wird der extrem tiefe Look durch ein Luftfahrwerk, das auf Knopfdruck eine Anpassung der Höhe erlaubt. Beim Parken sitzt die Maschine auf speziellen Auflagepunkten am Unterboden auf und benötigt deshalb keinen herkömmlichen Ständer. Ebenfalls völlig neu gestaltet sind der Tank, der Bug-Spoiler samt dreifarbiger Unterbodenbeleuchtung und der Vorderrad-Kotflügel, der das 21 Zolle große Rad beinahe zu berühren scheint. In den auffälligen Seitenkoffern ist ein Soundsystem von Marshall untergebracht, das den Show-Effekt des Custom Bikes zusätzlich steigert.
Abgerundet wird der spektakuläre Auftritt mit einer mehrfarbigen Lackierung, für die Airbrush-Profi Marcel Sinnwell verantwortlich ist. Und egal ob man Motorräder mag oder nicht: Beim Anblick eines solchen Bikes kann man kaum anders, als es mit offenem Mund zu bestaunen.