Auf der Suche nach neuen Superlativen haben sich die Tuning-Profis von G-Power dem BMW M8 Gran Coupé (F93) angenommen und es zum G8M Hurricane RR gemacht. Wie der Name verspricht, darf man am Steuer echte Naturgewalten erleben: Unfassbare 900 PS und ein maximales Drehmoment von 1.050 Newtonmeter stehen zur Verfügung, wenn das Gaspedal voll durchgedrückt wird. Selbst wenn man den imposanten Antrieb des aktuellen BMW M8 aus erster Hand kennt, sind fast 50 Prozent Mehrleistung allerdings schwer vorstellbar und dürften tatsächlich an die unbändige Gewalt eines Wirbelsturms erinnern, der dem viertürigen Luxus-Sportler brutalstmöglichen Rückenwind beschert.
Für die massive Leistungssteigerung hat G-Power den Achtzylinder gründlich überarbeitet und so gut wie keinen Stein auf dem anderen gelassen: Geschmiedete Kolben und Pleuel, von G-Power entwickelte Ladeluftkühler und optimierte Turbolader mit größeren Gehäusen sowie CNC-gefrästen Verdichter- und Turbinenrädern sind nur ein Teil der Maßnahmen, auf der Auslassseite sorgen Sport-Downpipes und die Deeptone Abgasanlage mit 200-Zellen-Kat für freie Atemwege. Dass dabei auch der Sound profitiert, ist ein angenehmer Nebeneffekt. Die vier Endrohre sind wahlweise mit klassischen Carbon-Aufsätzen oder auch in der trendigen Forged Carbon-Optik erhältlich.
Während sich die Optik an der Front – gemessen an der Leistung – noch relativ zurückhaltend ausnimmt, weil sich die Carbon-Motorhaube samt Venturi-Öffnungen für eine bessere Entlüftung des Motorraums nur dezent von der Lackierung in Aubergine abhebt, geht der G8M Hurricane RR am Heck in die Vollen: Der markante Heckflügel aus Carbon scheint direkt aus dem Motorsport zu stammen und beschert dem viertürigen Luxus-Coupé einen fulminanten Abschluss.
Wesentliche aerodynamische Vorteile verspricht der Flügel bei hohen Geschwindigkeiten zu bringen, wobei diese im Fall des G8M noch ein gutes Stück höher liegen als beim regulären BMW M8 Gran Coupé: Das elektronische Limit für die Höchstgeschwindigkeit wird bei G-Power auf 330 km/h angehoben, wobei der Hurricane RR bei dieser Marke eigentlich noch längst nicht am Ende ist. Hintergrund der im Vergleich zu früheren Hurricanes relativ frühen Abriegelung ist einzig und allein die Vmax-Freigabe der Hochleistungs-Reifen, die einfach kein höheres Limit erlauben.
Wer auch vor diesem Hintergrund keinen Bedarf für die vollen 900 PS und 1.050 Newtonmeter Drehmoment sieht, kann bei G-Power auch etwas sanftere Power-Upgrades erhalten: Je nach individuellen Vorlieben und Budget sind auch Leistungswerte zwischen 700 und 840 PS realisierbar.
(Fotos & Infos: G-Power)