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Finanzen 2022: BMW steigert Gewinn um fast 50 Prozent

Den außergewöhnlichen Herausforderungen zum Trotz konnte die BMW Group das Jahr 2022 finanziell sehr erfolgreich abschließen: Obwohl der weltweite Absatz im Vergleich zum Vorjahr um 4,8 Prozent auf 2.399.632 Einheiten zurückging, stieg der Umsatz um satte 28,2 Prozent auf 142,6 Milliarden Euro. Im Segment Automobile lag die Steigerung mit 29,5 Prozent sogar noch etwas höher. Auch das Ergebnis vor Finanzergebnis (EBIT) sowie vor Steuern (EBT) konnte erneut gesteigert werden. Unterm Strich steht für das Geschäftsjahr 2022 ein Überschuss von 18,582 Milliarden Euro in den Büchern, was im Vergleich zum Vorjahr einer Steigerung um 49,1 Prozent oder über 6,1 Milliarden Euro entspricht.

Auch wenn die EBIT-Marge im Segment Automobile mit 8,6 Prozent voll im Zielkorridor liegt, zeigt sich hier ein Rückgang um 1,7 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahreswert von 10,3 Prozent. Verantwortlich hierfür ist allerdings ein Sondereffekt im Zusammenhang mit der Vollkonsolidierung des chinesischen Joint-Ventures BMW Brilliance Automotive (BBA): Ohne diesen Effekt läge die EBIT-Marge 2022 laut BMW bei 11,2 Prozent und wäre damit nochmals deutlich besser als im Vorjahr ausgefallen.

Während sich die finanziellen Kennzahlen beinahe ausnahmslos nach oben bewegen, sinken die durchschnittlichen CO2-Emissionen der Neuwagenflotte weiter deutlich: Mit 105,0 Gramm CO2 pro Kilometer gemäß WLTP-Verbrauchswerten unterschreitet die BMW Group den Grenzwert um 22,5 Gramm und konnte sich gegenüber dem Vorjahr erneut um 9,4 Prozent verbessern. Grundlage dafür ist die weitere Steigerung des Elektro-Anteils: 2022 entfielen 9 Prozent der Verkaufszahlen auf reine Elektroautos, schon in diesem Jahr soll der Wert auf 15 Prozent gesteigert werden.

Die starken Finanzzahlen sollen sich auch für die Aktionäre bezahlt machen: Die vorgeschlagene Dividende je Stammaktie liegt bei 8,50 Euro. Weitere Impulse dürfte in den nächsten Monaten der neue Finanzvorstand Walter Mertl setzen, der ab dem 12. Mai 2023 auf Dr. Nicolas Peter folgt.

 

Oliver Zipse (Vorsitzender des Vorstands der BMW AG): “Der Erfolg im Jahr 2022 hat zwei elementare Bausteine: eine starke und leidenschaftliche Teamleistung unserer gesamten Belegschaft weltweit – und überzeugende Produkte, mit denen wir die passende Antwort auf ein anhaltend herausforderndes Umfeld gegeben haben. Dabei zeigt sich: Wer die Transformation mutig und konsequent angeht und sich gleichzeitig ein hohes Maß an Flexibilität erhält, der kann auch unter volatilen Bedingungen starke Leistungen erzielen. Diesen BMW Weg werden wir auch in Zukunft verfolgen, um das Unternehmen weiter auf Erfolgskurs zu steuern.”

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