Auch wenn sich die Aufmerksamkeit gerne auf die Topmodelle mit V8 legt, bleibt der BMW X5 xDrive30d (G05 LCI) auch nach dem Facelift der heimliche Star im Lineup des Edel-SUV. Viele europäische Kunden wissen die Effizenz und Souveränität des Dieselmotors seit Jahren zu schätzen und haben wenig Interesse an einem Wechsel des Antriebskonzepts. Dass der bisherige X5 xDrive40d mit dem Facelift entfällt und nur noch eine einzige Diesel-Option mit 298 PS Systemleistung angeboten wird, dürfte vor diesem Hintergrund nicht nur für Begeisterung sorgen – zumal einige 40d-Kunden zuvor bereits vom X5 M50d mit Quadturbo-Diesel “downgraden” mussten.
Wie gut der neue BMW X5 xDrive30d 2023 aussehen kann, zeigen uns ein paar erste Fotos und ein kurzes Video von Tim King. In der Zentrale von BMW UK steht der Diesel-X5 mit M Sport-Paket und Lackierung in trendigem Brooklyn Grey, außerdem trägt er die Shadow Line mit erweiterten Umfängen. Das Ergebnis ist ein hochmoderner Auftritt in Grau und Schwarz, wobei vor allem die schwarzen Nieren und die zum Teil schwarz lackierte Frontschürze zu einem sportlichen Look beitragen. Während die Nierenstreben in glänzendem Schwarz ausgeführt sind, setzt das matte Finish der schwarzen Nieren-Einfassung einen weiteren interessanten Akzent.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Zum neuen Auftritt des BMW X5 Facelift tragen außerdem die ganz neu gestalteten und auch in ihrer äußeren Form überarbeiteten Scheinwerfer bei: sie sind nicht nur 35 Millimeter flacher als bisher, sie kommen auch mit einem neuen Tagfahrlicht-Design mit nach außen weisenden Pfeilspitzen. Mit gleicher Form und dennoch neuem Look kommen die Facelift-Rückleuchten des X5, hier liegen die beiden prägenden Leuchtbalken nun wesentlich näher beieinander und nicht mehr an den äußeren Rändern der Leuchten.
Angetrieben wird der BMW X5 xDrive30d von einem bewährten Reihensechszylinder mit 3,0 Litern Hubraum, dieser leistet 286 PS und bietet mächtige 650 Newtonmeter Drehmoment. Unterstützt wird er vom Startergenerator des 48-Volt-Bordnetzes, der jederzeit mit 12 PS und vor allem mit 200 Newtonmeter Drehmoment spontanen Support leisten kann. Zusammen sind maximal 298 PS und 670 Newtonmeter gleichzeitig abrufbar, sodass der Diesel-X5 in 6,1 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 233 km/h erreicht.
(Fotos: tim1king)