Als typisches SUV-Coupé und damit völlig anders als bisher wird der neue BMW X2 (U10) Ende 2023 auf den Markt kommen. Wie die Erlkönige trotz Tarnung eindeutig zeigen, erhält der zweite X2 eine stark abfallende Dachlinie und lehnt sich damit stärker an die Seitenansichten von X4 und X6 an. Was sich unter der Tarnung verbergen könnte, zeigt ein aktueller Photoshop-Entwurf von Germany’s Finest: Er hat das Heck des X2 virtuell enttarnt und dabei auch eine neue Heckleuchten-Grafik entworfen.
Einige der gezeigten Details, darunter die M-Außenspiegel, der Dachkanten-Spoiler und die Abgasanlage mit vier Endrohren, werden dem Topmodell BMW X2 M35i vorbehalten bleiben. Genau wie der kommende X1 M35i (U11) wird auch der M Performance-X2 von einer Variante des Vierzylinder-Benziners B48 angetrieben, der dank 48-Volt-Bordnetz noch ein Startergenerator zur Seite steht. Gemeinsam werden beide Antriebe für eine Systemleistung von über 300 PS gut sein, wobei die genauen Daten derzeit noch unklar sind.
Dank Allradantrieb xDrive ist die Traktion des Top-X2 sichergestellt, aber auch die schwächeren Varianten dürften in den meisten Fällen mit vier angetriebenen Rädern ausgeliefert werden. Unterhalb des M35i erwarten wir zunächst die über 200 PS starken Vierzylinder X2 xDrive23i und X2 xDrive23d, etwas später dürften weitere Varianten mit schwächeren Motoren und Frontantrieb folgen.
Schon jetzt ist klar, dass langjährige BMW-Fahrer im Cockpit des neuen X2 ein wichtiges Detail vermissen werden: Genau wie im X1 wird man den iDrive-Controller auch hier vergeblich suchen. Auf dem Curved Display mit 10,25 Zoll links und 10,70 Zoll rechts wird bereits das neue iDrive 9 laufen, das auf Android OS basiert und die Nutzung ohne Controller erleichtern soll. Außerdem steht natürlich auch weiterhin die Spracheingabe zur Verfügung und macht so manche Nutzung des Touchscreens von Vornherein vermeidbar.
(Photoshop-Entwurf: Germany’s Finest)