Der neue MINI Cooper SE startet 2024 mit erheblich verbesserten Eckdaten. Wie die britische AutoCar berichtet, geht der Elektro-MINI mit 215 PS und einer Elektro-Reichweite von 385 Kilometern gemäß WLTP an den Start. Wenn diese Eckpunkte stimmen, stellen sie vor allem im Bereich der Reichweite eine dramatische Verbesserung gegenüber dem aktuellen Modell F56 dar: Bisher erntete der 184 PS starke MINI Cooper SE vor allem dafür Kritik, dass er sich mit einer Praxis-Reichweite von rund 150 Kilometern zu sehr auf den Stadtverkehr festlegt und kaum Reserven für etwas ausgedehntere Wochenend-Trips mit sich führt.
Der Marktstart des neuen elektrischen MINI Cooper ist laut AutoCar für den Mai 2024 geplant, wenige Wochen später folgen ab Juli die Verbrenner-Varianten. Im Vergleich zur aktuellen Generation sollen alle neuen MINI Cooper 2024 trotz einer weitgehend unveränderten Länge von 3,80 Meter von einer breiteren Spur, einem kürzeren Front-Überhang, längerem Radstand und größeren Rädern profitieren. Während der Elektro-MINI immer als Dreitürer antritt, wird es die Verbrenner auch als Fünftürer und als Cabrio geben. Ob später ein Nachfolger des gerade erst enthüllten MINI Cooper SE Cabrio mit Elektroantrieb folgt, bleibt im Moment noch unklar.
Die versprochene WLTP-Reichweite von bis zu 385 Kilometern gibt es bereits in Verbindung mit einem 40 kWh großen Akku im 181 PS starken MINI Cooper E, der 215 PS starke Cooper SE dürfte dank 54 kWh Akku-Kapazität noch ein gutes Stück weiter kommen. Mitte 2025 soll eine John Cooper Works-Variante folgen, die sogar um die 250 PS leisten könnte und ebenfalls den 54 kWh-Akku nutzt.
Technisch entstammt der elektrische F56-Nachfolger der Kooperation mit dem chinesischen Autobauer Great Wall Motors, auch der Fokus der Produktion liegt auf China. Mit dem neuen Elektro-Trio, zu dem neben dem kompakten Hatch auch die beiden kompakten SUV Countryman (U25) und Aceman zählen, soll der Elektro-Anteil am Absatz der Marke MINI schon Mitte 2025 die 50-Prozent-Marke übersteigen.