Als der BMW 325iX der Generation E30 im Jahr 1985 auf den Markt kam, war er mit seinen 170 PS der stärkste 3er unterhalb des M3. Heute ist er auch deshalb ein ganz besonderes Fahrzeug, weil er der erste Serien-BMW mit Allradantrieb war – zumindest, wenn man vom Offroad-Alleskönner BMW 325 aus den 30er Jahren absieht. Im Jahr 2023 rückt der 325iX genau wie andere Klassiker in den Fokus der Tuning-Szene, die sich mehr und mehr für ältere Fahrzeuge interessiert: Wenn Alltagsautos zunehmend elektrifiziert werden und weder klassisches Motor- noch klanggewaltiges Abgasanlagen-Tuning ermöglichen, erlauben Klassiker eine kleine Zeitreise in die Hochzeiten des Verbrennungsmotors.
Die Tuning- und Fahrwerksspezialisten von KW setzen dabei auf das Angebot hochmoderner Komponenten, die weit mehr als ein Ersatzteil im Fall von Verschleiß und Altersschwäche sind: Für den BMW 325iX (E30) hat KW ein vielseitig verstellbares V3-Fahrwerk in Klassik-Ausführung entwickelt und bringt den Allrad-Pionier damit auf den neuesten Stand der Fahrwerkstechnik.
Für die bei BMW traditionell hinterradgetriebenen E30 gibt es das KW V3 Klassik schon länger, Fahrer der Allrad-Variante gingen aber bisher leer aus. Das neue Fahrwerk ist in Druck- und Zugstufe an Vorder- und Hinterachse separat einstellbar. Damit lässt sich die Karosserie stufenlos um 30 bis 50 Millimeter absenken. Ein weiterer Vorteil des V3 Klassik ist die Mehrventiltechnologie: Zusätzliche, vorkonfigurierte Highspeed-Ventile innerhalb der Zug- und Druckstufenventile sorgen durch sich öffnende Hydraulik-Kanäle dafür, dass auch bei groben Unebenheiten die Bodenhaftung erhalten bleibt.
Der Umbau auf das KW-Fahrwerk setzt im Fall des 325iX die originalen, stahlverzinkten Vorderachsfederbeine voraus. Bei allen BMW 3er (E30) mit Hinterradantrieb kann das Fahrwerk als Komplettlösung installiert werden. Der Preis für das große Fahrwerks-Update liegt inklusive Teilegutachten bei 2.400 Euro.
Die Nachfrage nach diversem Tuningzubehör für automobile Klassiker kommt nicht von ungefähr: Die Reifenqualität hat sich in den letzten Jahrzehnten enorm weiterentwickelt, doch das damit gewonnene Potenzial lässt sich mit den originalen Klassiker-Fahrwerken nur ansatzweise erschließen. Für optimale Traktion braucht es neben guten Pneus auch ein kompetentes Fahrwerk, das mit modernen High Performance-Reifen harmonisch zusammenarbeiten kann. So hilft das KW V3 Klassik dabei, die Freude am Fahren auf ein in den 1980er-Jahren kaum für möglich gehaltenes Niveau zu heben.
(Fotos & Infos: KW Automotive)