Noch vor wenigen Jahren wäre die Vorstellung eines riesigen Luxus-SUV ohne glänzenden Lack beinahe absurd gewesen, aber im Jahr 2023 sind matte Lacke weiterhin schwer angesagt. Wie gut der neue BMW X7 (G07 LCI) in Frozen Pure Grey wirkt, zeigt eine neue Foto-Serie aus Slowenien. Im Blickpunkt steht dabei nicht irgendein X7 Facelift, sondern direkt das neue M Performance-Modell M60i und somit die Topmotorisierung: Der einzige X7 mit Achtzylinder leistet satte 530 PS und auch wenn er damit klar hinter anderen Power-SUV von BMW zurückbleibt, lässt sein Antrieb kaum jemals den Wunsch nach noch mehr Leistung aufkommen.
Hierzu trägt auch das 48-Volt-Bordnetz und speziell sein elektrischer Startergenerator bei, denn dieser steht dem Biturbo-V8 (S68) jederzeit mit 200 Newtonmeter Drehmoment zur Seite. Das genügt, um der Achtgang-Automatik einen Gangwechsel und dem Verbrenner etwas Zeit zum Luftholen zu geben, bevor die auf acht Brennräume verteilten 4,4 Liter Hubraum die volle Kraft von 530 PS und 750 Newtonmeter Drehmoment auspacken. Die ganze Potenz des Antriebs lässt sich bei kurzen Zwischensprints noch wesentlich intensiver erleben als beim sicher nicht zu den Paradedisziplinen des über 2,5 Tonnen schweren Edel-SUV zählenden Standardsprint von 0 auf 100, den der X7 M60i in 4,7 Sekunden absolviert.
Auf den Fotos aus Slowenien sehen wir den BMW X7 M60i mit erweiterter Shadow Line und folglich einigen schwarzen Akzenten, die den düsteren Look der matten Lackierung in Frozen Pure Grey perfekt abrunden. An der Front tritt der untere Teil der Scheinwerfer dezent in den Hintergrund, sodass sich die Augen des Betrachters voll auf die schmalen LED-Elemente im oberen Teil der Split Headlights konzentrieren können. Inzwischen können für einen besonderen Hingucker die Kristallscheinwerfer Iconic Glow bestellt werden, die wie im 7er mit kleinen Svarovski-Kristallen einen hochwertigen Akzent setzen.