BimmerToday Deutschland

BMW i5 2023: Neuer Photoshop-Entwurf zum Elektro-5er G60

Was steckt unter der Tarnfolie des BMW i5 und der anderen neuen 5er (G60)? Die endgültige Antwort darauf werden wir im Sommer erhalten, aber schon jetzt liefert ein aktueller Photoshop-Entwurf von Germany’s Finest eine weitere Vorschau auf den möglichen Look der Business-Limousine. Trotz starker Tarnung lassen sich die Umrisse der Scheinwerfer und auch der markanten Niere bereits relativ gut erkennen, auch die zentral an der Front platzierten Sensoren für die Sicherheits- und Assistenzsysteme sind bei vielen Prototypen unübersehbar. Wie genau die Designer diese Herausforderung gelöst haben, werden wir erst auf den offiziellen Fotos sehen – denkbar wäre auch eine Lösung im Stil des iX, dessen Kunststoff-Niere eine harmonische Optik mit optimaler Sensor-Position vereint.

Die im Entwurf gezeigte Optik mit horizontalen Streben passt zu den jüngsten Erlkönig-Sichtungen, wäre aber durchaus eine Überraschung: Bisher sind die Querstreben exklusiv den M High Performance-Modellen vorbehalten und wären demnach nur für den BMW M5 (G90) und den M5 Touring (G99) zu erwarten, aber möglicherweise wird das Merkmal in Zukunft auch den M Performance-Modellen wie dem BMW i5 M60 vergönnt sein. Letzterer dürfte sich den Antrieb zum größten Teil mit dem iX M60 teilen und ebenfalls über 600 PS an alle vier Räder schicken.

Mit beinahe identischer Optik erwarten wir außerdem einen extrem potenten Plug-in-Hybrid mit Reihensechszylinder und Elektro-Unterstützung: Gewissermaßen als kleiner Bruder des M760e (G70) ist auch ein BMW M560e denkbar, der eine Systemleistung von weit über 500 PS mit über 80 Kilometern Elektro-Reichweite kombiniert und so schnelles Fahren mit sauberem Gewissen ermöglicht. Sowohl der rein elektrische BMW i5 als auch die 5er mit Verbrenner werden natürlich auch in schwächeren Varianten und entsprechend günstiger erhältlich sein.

Bereits relativ klar ist, wie das Cockpit der neuen 5er-Reihe aussehen wird: Prägendes Element ist ein großes Curved Display, wie wir es aus vielen aktuellen Baureihen kennen. Anders als in der Kompaktklasse wird es weiterhin einen iDrive-Controller geben, der neben Sprache und Touchscreen eine weitere Option zur Infotainment-Bedienung darstellt und insbesondere für die Steuerung während der Fahrt unbestreitbare Vorteile besitzt. Auf den Displays wird vermutlich von Anfang an iDrive 8.5 laufen, also die optisch an das Android-basierte iDrive 9 angepasste Variante des aktuellen Systems.

Egal ob als Elektroauto, Plug-in-Hybrid, Diesel oder Benziner: Die ersten Kunden werden ihren neuen BMW 5er (G60) noch in diesem Jahr in Empfang nehmen. Im kommenden Jahr folgt mit dem BMW 5er & i5 Touring (G61) eine praktische Alternative zur Limousine, die gerade für Europa noch wichtiger als das Stufenheck-Modell sein dürfte.

(Photoshop-Entwurf: Germany’s Finest)

Exit mobile version