Seit Monaten kocht die Gerüchteküche rund um den neuen BMW M5 Touring (G99) auf höchster Flamme, ein Dementi oder auch nur einen kleinen Dämpfer für all zu überschwängliche Erwartungen gab es aus Garching dennoch bis heute nicht. Dass die M GmbH zum dritten Mal eine Touring-Variante des M5 auf die Räder stellt und den Sammlerstücken auf Basis von E34 und E61 einen weiteren Power-Kombi zur Seite stellt, wird damit auch für eher skeptische Naturen immer wahrscheinlicher. Wie die praktischere Version der nächsten BMW M5 Limousine (G90) aussehen könnte, zeigen uns nun einige neue Photoshop-Entwürfe von Nicolás Cavero von FutureCarsNow.
Da bisher weder die nächste BMW 5er Limousine (G60) noch der Touring (G61) oder der nächste M5 offiziell enthüllt wurden oder zumindest durch einen Leak zu sehen waren, muss bei den Renderings an einigen Stellen spekuliert werden. Manche Details, darunter die M-Niere mit horizontalen Streben, die kantigen Formen der Frontschürze, die flächenbündig integrierten Türgriffe oder der dunkel abgesetzte Diffusor als Einfassung für die vier Endrohre, sind aber ohnehin zu erwarten und erlauben es uns, schon jetzt einen relativ guten Blick auf die mögliche Wirkung des Power-Kombis werfen zu können.
Im vorderen Kotflügel trägt der BMW M5 Touring (G99) eine Ladeklappe, denn die Nähe seines Antriebs zur Technik des BMW XM ist ein seit vielen Monaten offenes Geheimnis. Wir dürfen deshalb auch im Kombi-M5 den neuen V8-Biturbo S68 sowie einen leistungsstarken Elektro-Antrieb erwarten. Gemeinsam können es beide Antriebe je nach Variante auf weit über 700 PS schaffen, anders als frühere M5 beherrscht die Generation G9x aber auch das lokal emissionsfreie Fahren: Mindestens 80 Kilometer elektrische Reichweite erlauben es, die Business-Sportler aus Garching innerorts ohne die Verbrennung eines einzigen Tropfens Sprit zu bewegen.
Klar ist aber, dass die Entwickler der M GmbH ihr Hauptaugenmerk nicht auf die Möglichkeit zum emissionsfreien Fahren legen werden: Die elektrische Komponente des Plug-in-Hybrid-Antriebs ist in den sportlichen Modi vor allem dafür da, die Performance des V8-Biturbo nochmals spürbar zu unterstützen. In Verbindung mit dem Allradantrieb M xDrive soll sich ein Fahrverhalten ergeben, dass das hohe Gewicht des komplexen Antriebs in fast jeder Situation in den Hintergrund drängt. Wie gut dieses Vorhaben gelingt, dürfte schon die M5 Limousine 2024 andeuten – und so wie es momentan scheint, folgt der BMW M5 Touring 2025.
(Photoshop-Entwürfe: Nicolás Cavero / FutureCarsNow)