Im Rahmen des Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2023 wird das Auktionshaus RM Sotheby’s auch eine Reihe der speziellsten Varianten von BMW M3 und M4 zur Auktion anbieten. Die M Power Collection umfasst so exklusive Fahrzeuge wie den BMW M3 Sport Evolution (E30), den M3 CSL (E46), den M3 GTS (E92) den M4 GTS (F82) und auch den erst im Vorjahr an gleicher Stelle offiziell enthüllten M4 CSL (G82). Allen M-Ikonen gemein sind Preise im sechsstelligen Bereich, wobei die Schätzung im Fall des M4 GTS (F82) mit 100.000 bis 150.000 Euro noch am günstigsten ausfällt. Wer seine eigene Sammlung erweitern oder gerade neu beginnen will, könnte sich so an nur einem Tag ein beeindruckendes Quintett sichern.
Wie selten ein BMW M3 Sport Evolution der ersten Generation heute ist, zeigt sich auch am erwarteten Preis: Zwischen 180.000 und 220.000 Euro erwartet RM Sotheby’s für den Top-E30 in Brillantrot. In einer ganz ähnlichen Preis-Region spielt auch der über 30 Jahre jüngere BMW M4 CSL (G82) in Frozen Brooklyn Grey, der für einen Auktionspreis zwischen 170.000 und 230.000 Euro den Besitzer wechseln soll. 150.000 bis 200.000 Euro erwarten die Auktions-Profis für den BMW M3 GTS (E92) in Feuerorange, der schon aufgrund seines V8-Triebwerks aus der Reihe fällt und nur 138 Mal gebaut wurde. Im direkten Vergleich beinahe ein Schnäppchen könnte der BMW M3 CSL (E46) werden, denn für die Leichtbau-Ikone mit Carbon-Dach wird “nur” mit einem Preis von 120.000 bis 160.000 Euro gerechnet.
Doch auch ohne entsprechend gefülltes Bankkonto liefert die “BMW M Power Collection”-Auktion allen Liebhabern der rasanten Sondermodelle aus Garching einige Gründe zur Freude: Nicht nur der BMW M3 Sport Evolution in Brillantrot wird mit zahlreichen Detail-Fotos vorgestellt, auch zu den anderen vier Editionsmodellen gibt es eine umfassende Sammlung interessanter Fotos.
Natürlich zeigen die starken Sondermodelle auch, wie sich die Performance der sportlichen Mittelklasse im Lauf der letzten 33 Jahre entwickelt hat: Waren 238 PS im Jahr 1990 noch eine echte Ansage, ging es danach Schlag auf Schlag: 360 PS im M3 CSL, 450 PS im M3 GTS, 500 PS im M4 GTS und schließlich 550 PS im M4 CSL zeigen deutlich, wie rasant sich die Leistungsschraube gedreht hat. Leider gilt Gleiches auch für das Gewicht: Von den rund 1,2 Tonnen eines M3 der ersten Generation sind die heutigen Modelle fast ebenso weit entfernt wie von der Kraft seines Vierzylinders.
BMW M3 Sport Evolution (E30) in Brillantrot:
BMW M3 CSL (E46) in Silbergrau:
BMW M3 GTS (E92) in Feuerorange:
BMW M4 GTS (F82) in Frozen Dark Grey:
BMW M4 CSL (G82) in Frozen Brooklyn Grey:
(Fotos: RM Sotheby’s)