BimmerToday Deutschland

Mercedes E-Klasse 2023: BMW 5er G60-Rivale zeigt sein Cockpit

Mit der neuen Mercedes E-Klasse (W214) wird einer der wichtigsten Rivalen des kommenden BMW 5er (G60) auf seinen Marktstart vorbereitet. Die Business-Limousine aus Stuttgart präsentiert nun bereits ihr Cockpit und orientiert sich dabei erwartungsgemäß eng an der S-Klasse: Rechts von einem freistehenden Display für die Fahrer-Instrumente präsentiert sich praktisch das gesamte Armaturenbrett als Display-Verbund unter einem gemeinsamen Deckglas. Das MBUX genannte Infotainment-System soll dabei auf leistungsfähigere Hardware zurückgreifen können und besser mit anderen Systemen des Fahrzeugs vernetzt sein als bisher.

Der sogenannte MBUX Superscreen wird nicht allen Exemplaren der neuen Mercedes E-Klasse verbaut, denn das Display vor dem Beifahrer ist optional. In jedem Fall wird aus Sicherheitsgründen darauf geachtet, dass der Fahrer während der Fahrt keine ablenkenden Inhalte auf dem Beifahrer-Display betrachtet: Richtet sich sein Blick zu lang oder zu oft auf die Beifahrer-Seite, wird das Display automatisch abgedunkelt und dafür gesorgt, dass er keine dynamischen Inhalte auf diesem Display erkennen kann. Auf diese Weise ist es dem Beifahrer möglich, während der Fahrt TV- oder Streaming-Inhalte zu genießen.

Wie die Fotos zeigen, verfügt das Cockpit über diverse Leucht-Bänder, die mit unterschiedlichen Farben für ganz verschiedene Stimmungen im Innenraum sorgen können. Ebenfalls mit an Bord sind eine Vielzahl von Apps, darunter TikTok, Zoom und Angry Birds. Weitere Features reichen von einer Sound-Visualisierung über Apple CarPlay und Android Auto bis hin zu frei programmierbaren oder auch von einer KI erkannten Routinen.

Mit welchen Funktionen der neue BMW 5er (G60) dagegenhalten wird, werden die Münchner erst in paar Monaten verraten. Absehbar ist aber schon jetzt, dass ein komplett zum Display umfunktioniertes Armaturenbrett nicht dazugehören wird. Stattdessen wird der 5er ähnlich wie iX und 7er über ein großes Curved-Display mit Fahrerorientierung verfügen, möglicherweise wird darunter auch die illuminierte Interaction Bar aus der 7er-Reihe integriert.

Genau wie 7er und i7 dürften auch im 5er-Cockpit diverse Spiele via AirConsole und ein Bundesliga-Livestream verfügbar sein. Was der 5er und seine elektrische Variante i5 zum Marktstart im Herbst noch zu bieten haben, dürfte in den Sommermonaten offiziell enthüllt werden. Da die neue E-Klasse noch im Sommer ihren Europa-Marktstart feiern soll, dürften wir demnächst auch erste Exterieur-Fotos vom 5er-Rivalen zu sehen bekommen. Welche der beiden Premium-Limousinen das bessere Gesamtpaket bietet, werden erste Vergleichstests gegen Ende des Jahres unter die Lupe nehmen.

(Fotos: Mercedes)

Exit mobile version