BimmerToday Deutschland

BMW X5 M & X6 M 2023: Konfigurator zeigt alle Farben

Der neue Look des BMW X5 M Facelift (F95 LCI) sowie seiner Coupé-Variante X6 M (F96 LCI) lässt sich im Online-Konfigurator auf bmw.de seit wenigen Stunden auch mit der eigenen Wunsch-Farbe visualisieren. Bevor wir in den nächsten Monaten diverse Fotos der Power-SUV in den meisten angebotenen Farben erhalten werden, liefert der Konfigurator so zumindest eine brauchbare Übergangslösung für alle, deren Traum-Variante beispielsweise ein X6 M Competition in Marina Bay Blue ist.

Nicht konfigurierbar und somit immer gleich bleibt der neue Nieren-Look: Mattschwarze Einfassung und schwarz glänzende, horizontale Streben sind für alle X5 M und X6 M Competition Pflichtprogramm. Ebenfalls nicht veränderbar ist die Fläche zwischen den Nieren und dem unteren Lufteinlass: Für den gewünschten Effekt einer optischen Verschmelzung der beiden wichtigsten Lufteinlässe ist die Fläche rund um das Kennzeichen immer in Schwarz lackiert. Je nach gewählter Außenfarbe sticht das schwarze Element mehr oder weniger stark ins Auge, in Verbindung mit Carbonschwarz oder Saphirschwarz rückt es naturgemäß deutlich in den Hintergrund.

Verhältnismäßig wenig Auswahl gibt es auch bei den Felgen: Ab Werk sind BMW X5 M und X6 M Facelift ausschließlich mit einer Kombination von 21 Zoll großen Rädern vorn und 22 Zoll großen Felgen hinten erhältlich. Die Kunden können hier lediglich zwischen den beiden Designs Sternspeiche 809 und Sternspeiche 818 wählen, wobei letztere sowohl komplett Schwarz als auch in einer Bicolor-Variante mit zum Teil glanzgedrehten Oberflächen erhältlich ist.

Deutlich größer fallen die Möglichkeiten zur Individualisierung im Innenraum aus: Das neue Interieur mit großem Curved Display wird stets von der Volllederrausstattung Merino geprägt, kann aber in sehr verschiedenen Farben bestellt werden – angefangen vom klassischen Schwarz-Schwarz über edle Kombinationen mit sattem Braun bis hin zu markanten Varianten wie Sakhir Orange/Schwarz, Silverstone/Schwarz oder Schwarz/Midrand Beige. Einzige aufpreispflichtige Lederausstattung ist die Individual-Variante Elfenbeinweiß/Atlasgrau, die für einen besonders hellen Innenraum sorgt. Weiter an den persönlichen Geschmack anpassen lässt sich das Cockpit mit Hilfe der Interieurleisten.

“Leider” zeigt der Konfigurator auch, dass BMW X5 M und X6 M mit dem Facelift keineswegs günstiger geworden sind: Rund 9.000 Euro mehr Grundpreis machen es auch ohne Individual-Lackierung problemlos möglich, den Listenpreis auf über 180.000 Euro zu treiben.

Exit mobile version