Die gerade erst offiziell enthüllten Facelift-Varianten der Power-SUV BMW X5 M (F95 LCI) und X6 M (F96 LCI) sind schon jetzt an der Zentrale von BMW UK eingetroffen, weshalb wir dank Tim King auch schon jetzt erste Live-Fotos zeigen können. Während der X5 M erneut in Isle of Man Green zu sehen ist, darf das BMW X6 M Facelift auf diesen Fotos erstmals eine glänzende Metallic-Lackierung tragen: Das SUV-Coupé trägt allem Anschein nach die Farbe Brooklyn Grey und entfaltet damit auch auf Fotos eine andere als in Frozen Pure Grey – auch wenn die matte Lackierung ihre volle Wirkung erfahrungsgemäß erst in natürlicher Umgebung zeigen kann.
Die prominentesten Änderungen an der Optik beider Power-SUV betreffen die grundlegend überarbeitete Front-Partie: Neben der neuerdings mit mattschwarzem Rahmen und horizontalen Streben ausgerüsteten M-Niere tragen beide auch 35 Millimeter flachere Scheinwerfer, die für einen noch konzentrierteren Blick als bisher sorgen. Das neue Tagfahrlicht-Design lässt sich auf den ersten Fotos von tim1king nur erahnen, denn das veränderte Innenleben leuchtete im Moment der Aufnahmen nicht. Komplettiert wird das neue Front-Design von der kantiger gezeichneten Frontschürze, deren zentraler Lufteinlass durch eine schwarz lackierte Fläche optisch mit den ebenfalls immer dunkel gehaltenen Nieren verschmilzt.
In den Radhäusern beider Modelle stecken die Leichtmetallräder Sternspeiche 818 M, die vorn 21 und hinten sogar 22 Zoll groß sind. Bei den unterschiedlichen Felgen-Größen geht es keinesfalls nur um die Optik: Welche Fahrdynamik-Vorteile der sogenannte Zollsprung mit sich bringt, hatte uns M-Projektleiter Robert Pilsl im Interview zu BMW M3 (G80) und M4 (G82) erklärt.
Genau wie vor dem Facelift treten die Power-SUV mit 625 PS und 750 Newtonmeter Drehmoment an, der 4,4 Liter große V8 wird nun aber mit einem 48-Volt-Bordnetz kombiniert. Welche Änderungen das Facelift im Innenraum mit sich bringt, zeigt unser Foto-Vergleich sehr anschaulich.
(Fotos: tim1king)