BimmerToday Deutschland

BMW X5 M Facelift: Das neue Front-Design im Direkt-Vergleich

Nur selten sorgte das Facelift eines M-Modells für eine derart große Veränderung wie im Fall des neuen BMW X5 M (F95 LCI). Das Power-SUV erhält eine völlig neue Front, die wir an dieser Stelle direkt mit dem bisherigen Look vergleichen wollen. Auf unseren Vergleichs-Bildern sehen wir sowohl die Gesamtwirkung der Front als auch die neue Niere im Detail. Wie der direkte Vergleich deutlich zeigt, bleibt bei der Front fast kein Detail unverändert: Auch die Lufteinlässe der Frontschürze sind neu gezeichnet und noch kantiger ausgeführt, außerdem sorgt die schwarze Lackierung der Fläche zwischen Nieren und zentralem Lufteinlass für eine noch markantere Optik.

Betrachtet man die Nieren im Detail, fallen gleich mehrere Veränderungen ins Auge: Nicht nur die äußere Form hat sich deutlich verändert, zur ganz neuen Optik tragen auch die horizontalen Streben bei. Während der BMW X5 M bisher mit jeweils fünf senkrechten M-Doppelstreben antrat, versperren nun nur noch vier einzelne Streben die Sicht auf den Motorraum. Auffällig ist auch das deutlich größere X5 M-Badge in der Niere vor dem Fahrer. Außerdem erwähnenswert ist der Nieren-Rahmen, der nun in mattem Schwarz ausgeführt ist und nicht länger glänzen soll.

Kombiniert wird die neue Niere mit den aufgefrischten Scheinwerfern des BMW X5 Facelift (G05 LCI): Diese sind nicht nur 35 Millimeter flacher als bisher, sie kommen auch mit einem deutlich veränderten LED-Tagfahrlicht. Ebenfalls neu sind die Heckleuchten des X5 M, wobei das neue Innenleben gerade in dunkler Umgebung den Eindruck flacherer Rückleuchten erzeugt und das Power-SUV so noch moderner wirken lässt. Die hiermit verbundenen Unterschiede zeigt unser Bild-Vergleich des bisherigen und des neuen X5.

Auch im Innenraum macht sich die Modellpflege deutlich bemerkbar: Das Curved Display bietet nicht nur eine mit 14,9 Zoll wesentlich größere Anzeigefläche als die bisherige Lösung, es geht auch mit einer Reduzierung der physischen Knöpfe im Innenraum einher. Vor dem Beifahrer gibt es nun eine durchleuchtete Interieur-Leiste mit M-Logo, die wir in ganz ähnlicher Form bereits vom X7 kennen. Anders als die schwächeren X5-Varianten darf das M-Modell den Wählhebel der Achtgang-Automatik behalten und wird zunächst nicht auf eine dezente Schaltwippe umgestellt.

Exit mobile version