Nun auch offiziell: MINI Cabrio kommt 999 Mal als Elektroauto

MINI | 15.02.2023 von 0

Vorhang auf für das erste echte Elektro-Cabrio! Mit dem MINI Cooper SE Cabrio (F57 LCI) bringt die BMW Group schon bald die lang ersehnte, bisher …

Vorhang auf für das erste echte Elektro-Cabrio! Mit dem MINI Cooper SE Cabrio (F57 LCI) bringt die BMW Group schon bald die lang ersehnte, bisher aber stets dementierte Stoffdach-Variante des Elektro-MINI und bringt sich damit in eine starke Position: Wer 2023 nach einem offenen Elektroauto mit nichts als der Windschutzscheibe oberhalb der Schulterlinie sucht, hat praktisch keine Alternative zum kleinen Briten. Die offene Variante des erfolgreichen Kleinwagens verspricht echtes Cabrio-Feeling, während die einzigen Wettbewerber lediglich ein überdimensioniertes Schiebedach vorweisen können.

Schon im April 2023 sollen die ersten Exemplare des auf 999 Einheiten limitierten Cabrios ausgeliefert werden, alle Fahrzeuge sind entweder in Enigmatic Black oder White Silver lackiert und tragen Akzente in Resolute Bronze. An Bord des MINI Cooper SE Cabrio darf auch die Technik des BMW i3s noch ein wenig weiterleben, denn genau wie der geschlossene E-MINI setzt auch das Cabriolet auf die bewährte Technik des inzwischen nicht mehr angebotenen Elektro-Pioniers. Anders als an Bord des i3 treibt der 184 PS starke Elektromotor die Vorderräder an und bringt diese mit seinem maximalen Drehmoment von jederzeit verzögerungsfrei abrufbaren 270 Newtonmetern hin und wieder an ihre Grenzen. "

Wer es sich das Überprüfen der Werksangabe von 7,3 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h verkneifen kann, soll laut WLTP-Zyklus eine Reichweite von 201 Kilometer schaffen können. In der Praxis dürften die meisten Kunden spätestens nach 150 Kilometern eine Ladesäule aufsuchen, aber das elektrische MINI Cabrio will schließlich auch keine Lösung für Langstrecken-Fahrten sein.

Auch im Innenraum gibt es einige Hinweise auf den elektrischen Antrieb und die Limitierung auf 999 Exemplare, Sportsitze samt Lederbezügen sind im Grundpreis enthalten. Letzterer dürfte allerdings berücksichtigen, dass das MINI Cooper SE Cabrio praktisch keine Konkurrenz hat und könnte deshalb so manchen potenziellen Interessenten auf der Suche nach einem Schnäppchen verschrecken. Das dürfte man in München allerdings einkalkuliert haben und dennoch sicher sein, dass sich 999 Käuferinnen und Käufer finden werden.

 

Stefanie Wurst (Leiterin der Marke MINI): “Vor drei Jahren haben wir den vollelektrischen MINI Cooper SE in den Markt gebracht, heute ist jeder fünfte verkaufte MINI in Europa ein vollelektrischer MINI. Dieser Erfolg hat uns beflügelt die Kleinserie des MINI Cooper SE Cabrio innerhalb von wenigen Monaten umzusetzen. Ich freue mich, dass wir 999 MINI Kundinnen und Kunden ein außergewöhnliches und exklusives Open-Air Gokart Feeling ermöglichen können.”

Find us on Facebook

Tipp senden