Das Einparken am Ende gehört so selbstverständlich zu jeder Autofahrt wie das Losfahren, aber BMW und Valeo wollen die letzten Sekunden einer jeden Fahrt schon bald deutlich verändern: Gemeinsam wollen beide das automatisierte Parken gemäß Level 4 in Serie bringen. Ziel ist es, sowohl Parkplätze auf privaten Grundstücken als auch im öffentlichen Raum noch komfortabler nutzen zu können – angefangen von technologischer Unterstützung im Sinne einer Manövrierhilfe bis hin zum “Automated Valet Parking” (AVP), bei dem das Auto seinen Parkplatz nach dem Aussteigen des Fahrers völlig selbständig und auch ohne optische Überwachung durch einen Menschen ansteuert.
Grundlage und zwingende Voraussetzung entsprechender Funktionen ist ein umfassendes Sensor-Paket, das der Software an Bord des Fahrzeugs ein exaktes digitales Abbild der Umgebung liefern kann. Die gleichen Sensoren werden natürlich auch für andere Assistenzsysteme entwickelt und genutzt, das automatisierte Parken ist also lediglich eine weitere Art der Nutzung von ohnehin benötigten und vorhandenen Daten. BMW und Valeo können dabei auf Technik zurückgreifen, die sie gemeinsam für die Neue Klasse entwickeln und die dort auch zum Manövrieren bei höheren Geschwindigkeiten genutzt werden soll.
In geeigneten Umgebungen, beispielsweise Parkhäusern, können Fahrer ihr Fahrzeug mit Automated Valet Parking Level 4 in einer definierten Ausstiegszone verlassen. Das Fahrzeug sucht dann eigenständig einen geeigneten Parkplatz, steuert diesen an und parkt selbständig ein. Wenn es wieder gebraucht und beispielsweise per Smartphone-App gerufen wird, fährt das Auto selbständig aus der Parklücke heraus und wartet in einer zuvor definierten Einstiegszone auf seine Insassen. Weiter steigern lassen sich Komfort und Sicherheit, wenn entsprechende Parkhäuser auch Services wie eine Autowäsche oder das Laden eines Elektroautos anbieten.
Nicolai Martin (Bereichsleiter Fahrerlebnis, BMW Group): “Diese gemeinsame Entwicklung ist ein wichtiger Meilenstein für die BMW Group im Hinblick auf unsere neue Generation von Lösungen für automatisiertes Fahren und Parken. Mit skalierbaren L4-Parkfunktionen stärken wir unsere führende Position auf diesem Gebiet. Um Funktionen zu entwickeln, die unsere Kunden begeistern werden, brauchen wir in allen Teilen der digitalen Wertschöpfungskette modernste Software- und Hardwarelösungen sowie ein leistungsstarkes Daten-Ökosystem für die Fahrzeugflotte. Wir bei der BMW Group freuen uns darüber, mit dieser strategischen Zusammenarbeit die langjährige Partnerschaft mit Valeo auszuweiten. Unser Ziel ist es, den Kunden ein erstklassiges Fahr- und Parkerlebnis zu bieten.”
Marc Vrecko (President Comfort and Driving Assistance Systems Business Group bei Valeo): “Wir sind stolz auf die langfristige Kooperation zwischen der BMW Group und Valeo. Die gemeinsame Entwicklung und Bereitstellung automatisierter Parklösungen wird in BMW Fahrzeugen der kommenden Generation einen fahrerlosen Betrieb nach Level 4 zulassen. Mit dieser Kooperation, die auf bereits im Markt eingeführten Stack-Komponenten aufbaut, können wir unser Know-how und unsere Technologien wie im Bereich fortgeschrittener KI-basierter Computer-Vision-Algorithmen nutzen und unser Portfolio auf L4-Funktionen sowie Cloud-Services ausweiten. Andere Automobilhersteller werden die Möglichkeit haben, sich an dieser Plattform zu beteiligen, wobei BMW einmal mehr den Standard für die intuitivste und komfortabelste Nutzererfahrung setzt, den unsere Kunden zu Recht erwarten.”