Parallel zum X5 startet im April 2023 auch das BMW X6 Facelift (G06 LCI). Auf den ersten Fotos sehen wir das edle SUV-Coupé in der neuen M Performance-Variante M60i, die den bisherigen M50i ersetzt. Die gezeigte Optik ist dabei alles andere als Zufall, denn das bisher optionale M Sport-Paket ist ab der Modellpflege Bestandteil der Serienausstattung. Das bisherige Basismodell entfällt im Gegenzug ebenso ersatzlos wie die xLine, schließlich haben sich ohnehin die meisten X6-Kunden für das M Paket und seine besonders dynamische Optik entschieden.
Die sportliche Seite des SUV-Coupé wird mit dem neuen M Paket noch wesentlich stärker betont: Streng geometrische Formen und viel Schwarz treffen auf die deutlich flacheren Scheinwerfer des BMW X6 Facelift 2023. Passend zur neuen Frontschürze ist auch das Tagfahrlicht-Design mit seinen nach außen gerichteten Winkeln, die gemeinsam mit den beleuchteten Iconic Glow-Nieren für eine einzigartige Nacht-Optik sorgen. Durchaus ungewöhnlich ist, dass der neue X6 die gründlich überarbeitete Front mit einem abgesehen von den Endrohr-Blenden des M60i praktisch unveränderten Heck kombiniert und den Begriff “Facelift” somit sehr wörtlich nimmt.
Gleich auf den ersten Fotos sehen wir den BMW X6 M60i mit einer Individual-Lackierung: Das SUV-Coupé glänzt in Atlantis Blue und trägt außerdem das neue M Sport Pro-Paket, das unter anderem die Shadow Line mit erweiterten Umfängen und folglich auch die schwarzen Nieren beinhaltet. Die für schwächere X6 erhältliche Iconic Glow-Niere ist für das weiterhin 530 PS starke, aber nun vom überarbeiteten V8-Biturbo S68 angetriebene M Performance-Modell übrigens nicht erhältlich. Unterhalb des Achtzylinders rangieren der neue BMW X6 xDrive30d mit 298 PS sowie der xDrive40i mit 380 PS, genau wie der M60i sind auch die Sechszylinder mit einem 48-Volt-Bordnetz kombiniert. Ein Äquivalent zum neuen BMW X5 xDrive50e mit Plug-in-Hybrid-Antrieb gibt es an Bord des X6 weiterhin nicht.
Mit dem Facelift erhält der X6 auch ein neues Cockpit, dieses ist von einem großen Curved Display und einer reduzierten Vielfalt physischer Knöpfe geprägt. Wie in anderen Baureihen wird der Wählhebel der Achtgang-Automatik durch eine kleine Schaltwippe ersetzt, was den Innenraum noch aufgeräumter wirken lässt. Rechts vom Curved Display sehen wir eine dezent hinterleuchtete Interieur-Leiste, deren Farbe sich wie im X7 Facelift über das iDrive-Menü einstellen lässt.
Die neuen Antriebe in der Übersicht:
X6 xDrive30d: 298 PS | 670 Nm | 3.o R6 48V | 6,1s | 7,0-7,9 l D
X6 xDrive40i: 380 PS | 540 Nm | 3.0 R6 48V | 5,4s | 8,5-9,6 l S
X6 M60i: 530 PS | 750 Nm | 4.4 V8 48V | 4,3s | 11,4-12,3 l S