Die ersten Exemplare des BMW X5 Facelift 2023 sind offenbar schon in Europa eingetroffen: Erste Live-Fotos und auch ein Video von Tim King zeigen uns den aufgefrischten X5 (G05 LCI) und auch seinen Coupé-Ableger X6 (G06 LCI) an der Zentrale von BMW UK in England und liefern uns einige ergänzende Eindrücke zum offiziellen Bildmaterial. Einen besonders genauen Blick verdienen dabei die bei beiden SUV schmaleren Scheinwerfer und die neu gestalteten Heckleuchten am X5. Am Beispiel des blauen BMW X5 M60i wird dabei besonders klar, wie eng der M Performance-X5 optisch an die High Performance-Modelle heranrückt.
Lackierung in Marina Bay Blau, eine dank schwarz lackierter Elemente ausgesprochen aggressiv wirkende Frontschürze, eine mattschwarze Niere mit Doppelstreben und M-Logo, M-Außenspiegel, eine Abgasanlage mit zwei Doppelendrohren und bis zu 22 Zoll große Felgen könnten so manchen Betrachter eher an einen X5 M Competition als an einen X5 M60i denken lassen. Mit dem ebenfalls unmittelbar bevorstehenden Facelift für die High Performance-Modelle werden aber auch diese die nächsten Schritte gehen, wobei vor allem die neue Doppel-Niere mit horizontalen Streben für mehr Eigenständigkeit sorgen soll.
Leider nicht erkennbar ist der gründlich überarbeitete Innenraum, der mit Curved Display und Schaltwippe wesentlich moderner als bisher wirkt. Durchleuchtete Interieur-Leisten bringen außerdem ein Element in X5 und X6, das bisher dem X7 vorbehalten war.
Mit zunächst nur drei Fotos liefert tim1king auch erste Eindrücke vom aufgefrischten X6, der nun serienmäßig mit dem M Sport-Paket ausgerüstet ist. Anders als beim X5 konzentriert sich das Facelift hier auf Front und Interieur, während das Heck praktisch unverändert bleibt: Mit konzentrierterem Blick dank schmalerer Scheinwerfer und der von geometrischen Formen geprägten M-Schürze wirkt das SUV-Coupé noch sportlicher als bisher.