Nicht nur in den USA zählt der BMW X5 zu den absoluten Bestsellern der Marke, auch in vielen anderen Märkten ist die aktuelle Generation ein absoluter Dauerbrenner. Mit dem Facelift wird der überarbeitete X5 (G05 LCI) im April 2023 nochmals verfeinert und in praktisch jedem relevanten Aspekt weiterentwickelt: Neues Exterieur-Design, neue Antriebe, neues Cockpit-Layout und natürlich auch neue Software-Funktionen machen die vierte X5-Generation bereit für die zweite Hälfte ihres Lebenszyklus. Auf den ersten Fotos sehen wir den 2023er BMW X5 mit dem überarbeiteten und ab sofort serienmäßigen xLine-Exterieur sowie der neu ins Programm gerückten Lackierung in Blue Ridge Mountain Metallic, das Hauptaugenmerk liegt aber zweifellos auf den neuen Scheinwerfern und Rückleuchten.
Die Front-Scheinwerfer sind volle 35 Millimeter flacher als bisher und haben zudem ein völlig neues Tagfahrlicht-Design erhalten, das zumindest für den Moment exklusiv den Edel-SUV X5 und X6 vorbehalten bleibt: Zwei nach außen deutende Dreiecke grenzen X5 und X6 klar vom Rest der Modellpalette ab. Zwischen den Scheinwerfern kann nun auch die Niere beleuchtet werden, wie schon im X6 steht dafür die Wasserfall-Variante der Iconic Glow-Beleuchtung zur Wahl – anders als bei 7er, i7 und XM geht es also nicht um eine Beleuchtung der Nieren-Einfassung, sondern um die von oben und unten ausgehende Beleuchtung der Nierenstreben.
Am Heck des BMW X5 Facelift 2023 sehen wir vor allem auch ein ganz neues Innenleben für die Heckleuchten. Prägend sind dabei die roten Leuchtelemente, die ein stilisiertes X bilden und sich in der Mitte der Leuchten befinden. Während vor dem Facelift eher der äußere Umriss betont wurde, wirken die neuen Rückleuchten gerade in Verbindung mit dunklen Außenfarben wesentlich flacher, zudem sind sie stark dreidimensional ausgeformt und wirken daher hochmodern. In der Seitenansicht trägt wie bei anderen aktuellen Modellen ein dezentes Muster zur hochwertigen Anmutung der Leuchten bei.
Gründlich überarbeitet präsentiert sich auch das Interieur, wobei sich der BMW X5 relativ eng am bereits 2022 aktualisierten Cockpit des X7 orientiert: Wie erwartet halten das Curved Display mit 12,3 Zoll links und 14,9 Zoll rechts sowie iDrive 8 Einzug, während sich einige der bisher vorhandenen Knöpfe verabschieden. Vor dem Beifahrer sehen wir eine hinterleuchtete Interieur-Leiste wie im X7, der auch die neue Mittelkonsole mit dezenter Schaltwippe statt großem Wählhebel für die Achtgang-Automatik vorweggenommen hat.
Ebenfalls aus anderen Baureihen bekannt ist das oberhalb des regulären M Sport-Pakets platzierte Ausstattungspaket M Sport Pro, das nun auch für den BMW X5 (G05 LCI) erhältlich ist. Neben den schwarzen Akzenten der Shadow Line mit erweiterten Umfängen umfasst es auch die M Sportbremse mit roten Bremssätteln, die M Sicherheitsgurte mit dezenten Streifen in den M-Farben sowie eine M Sportabgasanlage für markanteren Sound bei den Einstiegsmodellen xDrive30d und xDrive40i.
Hinter der Niere des aufgefrischten X5 kommen alle Modelle mit 48-Volt-Bordnetz und den aktuellsten Motoren. Wie erwartet wird das Diesel-Angebot auf den BMW X5 xDrive30d reduziert, seine Leistungssteigerung auf 298 PS und 670 Newtonmeter sowie die Integration des permanent mit bis zu 200 Newtonmeter unterstützenden 48-Volt-Startergenerators dürfte für Fahrer des bisherigen xDrive40d nur ein schwacher Trost sein. Bei den Benzinern bildet der neuerdings 380 PS starke Reihensechszylinder des X5 xDrive40i den Einstieg, auch ihm greift das 48-Volt-Bordnetz unter die Arme.
Deutlich stärker als bisher präsentiert sich der Plug-in-Hybrid, der künftig als BMW X5 xDrive50e firmiert und den aus dem 750e bekannten Antrieb nutzt: Ein 313 PS starker Reihensechszylinder wird von einem Elektromotor mit bis zu 197 PS unterstützt, unterm Strich ergibt sich eine imposante Systemleistung von 490 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment. Obwohl der PHEV-X5 in nur 4,8 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt und mühelos 250 km/h erreicht, begnügt er sich gemäß WLTP mit 0,8 bis 1,1 Liter auf 100 Kilometer. Möglich wird das durch die auf 94 bis 110 Kilometer gesteigerte Elektro-Reichweite, die den Einsatz des Verbrenners auf vielen Alltagsfahrten unnötig macht. Basis hierfür ist ein modernerer Lithium-Ionen-Akku mit 25 Prozent höherem Energiegehalt als bisher.
Noch 40 PS mehr bietet der neue BMW X5 M60i, der den unter anderem aus dem X7 bekannten V8-Biturbo S68 nutzt. Das 530 PS starke Topmodell der G05-Familie beschleunigt in nur 4,3 Sekunden von 0 auf 100 und verfügt über eine noch umfassendere Serienausstattung als die übrigen Modelle. Während alle neuen X5 serienmäßig mit adaptivem Fahrwerk kommen, sind andere Features wie die Zweiachs-Luftfederung, die Integral-Aktivlenkung genannte Hinterradlenkung, die aktive Wankstabilisierung und das M Sportdifferenzial bei den meisten Varianten nur gegen Aufpreis erhältlich.
In aufgefrischter Form kommen die neuen und verbesserten Assistenzsysteme, darunter der Parking Assistant Professional mit Fernsteuerung über die My BMW App auf dem Smartphone. Auf dem Curved Display lassen sich zur Unterhaltung auch ein Youtube-Stream oder die Bundesliga In-Car App wie im 7er darstellen. Keine Überraschung ist, dass die umfassende Modellpflege auch ihren Preis hat: Mindestens 86.300 Euro müssen für den neuen X5 mit Dieselmotor überwiesen werden und es liegt auf der Hand, dass nur relativ wenige Fahrzeuge mit einem fünfstelligen Listenpreis über den Tisch gehen werden.
Die neuen Antriebe in der Übersicht:
X5 xDrive30d: 298 PS | 670 Nm | 3.o R6 48V | 6,1s | 7,1-8,2 l D
X5 xDrive40i: 380 PS | 540 Nm | 3.0 R6 48V | 5,4s | 8,5-9,9 l S
X5 xDrive50e: 490 PS | 700 Nm | 3.0 R6 + E | 4,8s | 0,8-1,1 l S
X5 M60i: 530 PS | 750 Nm | 4.4 V8 48V | 4,3s | 11,5-12,5 l S