Die optischen Unterschiede des BMW X5 Facelift 2023 lassen sich anhand unseres Bild-Vergleichs gut erkennen. Auf den Vergleichs-Fotos sehen wir den bisherigen X5 (G05) mit xLine in Weiß, direkt daneben befindet sich eine ähnliche Ansicht des neuen X5 (G05 LCI) mit xLine in Blue Ridge Mountain. Die Bilder zeigen deutlich, wie stark sich die Wirkung der Frontpartie verändert hat: Die 35 Millimeter flacheren Scheinwerfer mit neuem Tagfahrlicht-Design, die von einem markanteren Rahmen eingefasste Doppel-Niere und die neue xLine-Schürze bescheren dem X5 ab April 2023 einen völlig neuen Look.
Am Heck sind es in erster Linie die Rückleuchten, die das Facelift prägen: Trotz identischer äußerer Form sorgt das neue Innenleben für eine deutlich geänderte Optik. Die nun innenliegenden roten Elemente der Rückleuchten lassen sie deutlich flacher als bisher wirken, die horizontalen Linien zahlen dabei zusätzlich auf die Breitenwirkung der Heckpartie ein. Während die xLine bisher eine Sonderausstattung war, ist das etwas rustikaler wirkende Design-Paket nach dem Facelift das neue Einstiegsmodell, denn die Basis ohne Line wird nicht länger angeboten. Wer es sportlicher mag, kann weiterhin zum M Sport-Paket greifen und erhält damit eine wesentlich dynamischere Optik mit geometrischen Formen.
Die vielleicht größten Veränderungen zeigt unser Bild-Vergleich auf den Innenraum-Fotos: Das bisherige Setup (unten) mit zwei klar voneinander getrennten Displays, darunter angeordneten Favoriten-Tasten sowie einem großen Wählhebel für die Achtgang-Automatik weicht einem deutlich aufgeräumterem Cockpit mit Curved Display und dezenter Schaltwippe. Wesentlich moderner wirkt auch die durchleuchtete Interieur-Leiste vor dem Beifahrer, in die entweder ein X5-Schriftzug oder – bei Fahrzeugen mit M Sport-Paket – ein M-Logo integriert ist. Die Farbe der Beleuchtung kann gemeinsam mit der restlichen Ambiente-Beleuchtung über das iDrive-Menü ausgewählt werden.
Nicht sichtbar sind die Fortschritte technischer Art, die im Beispiel der gezeigten Plug-in-Hybride besonders groß ausfallen: Der bisherige X5 xDrive45e wird durch den neuen X5 xDrive50e ersetzt. Zwar nutzen beide einen Reihensechszylinder sowie einen Elektromotor, aber dank der nun verbauten fünften Generation der BMW eDrive-Technik ist im Jahr 2023 deutlich mehr Power und zudem mehr Reichweite vorhanden: 490 PS und bis zu 110 Kilometer elektrische Reichweite stellen den 394 PS starken und maximal 88 Kilometer schaffenden Vorgänger klar in den Schatten.