Ein zweifarbiger Auftritt ist spätestens seit Einführung der Two-Tone-Varianten am neuen 7er eine Möglichkeit zur Darstellung eigener Individualität, über die immer mehr Kunden hin und wieder nachdenken. Während entsprechende Angebote ab Werk derzeit noch extrem selten und auf die absolute Luxusklasse beschränkt sind, lässt sich der gleiche Effekt mit Hilfe einer Folierung wesentlich günstiger realisieren. Wie ein solches Projekt an einem BMW iX aussehen kann, zeigen uns die Fotos von Christian Wolf: Ein ursprünglich ganz in Schwarz lackiertes Exemplar des Elektro-SUV wurde im unteren Bereich bis zur Schulterlinie mit einer Folierung in mattem Weiß versehen.
Das Ergebnis der Teil-Folierung ist ein Bicolor-Auftritt, der dem Design des BMW iX einen ganz neuen Touch gibt. Das schwarze Dach lässt das Elektro-SUV optisch flacher wirken, dank der Shadow Line mit erweiterten Umfängen und der Sonnenschutzverglasung gibt es noch weitere dunkle Kontraste zur Folierung in Frozen White: Auch die Niere, die flächenbündig integrierten Türgriffe, die Außenspiegel und die Scheiben ab der B-Säule glänzen in tiefem Schwarz. Abgerundet wird der Schwarz-Weiß-Look von den schwarzen Lufteinlass-Elementen unterhalb der vorderen Scheinwerfer und von den ebenfalls schwarzen Diffusor-Elementen an den äußeren Rändern der M-Heckschürze.
Je nach persönlichem Geschmack wäre es sicher auch eine Option gewesen, auf die weiße Folierung der Motorhaube zu verzichten und auch diese in schwarzer Wagenfarbe zu belassen. Fragen wie diese kann im Fall einer Folierung jeder für sich entscheiden – ganz anders als im Fall von BMW 7er und i7 mit Two-Tone-Lackierung, denn hier sind sowohl bei der Auswahl der Farben als auch bei der Gestaltung klare Grenzen gesetzt. Nicht vor diesem Hintergrund könnte auch so mancher 7er-Kunde zu einer Folierung greifen: Im Vergleich mit der 12.000 Euro teuren Zweifarb-Lackierung ist die Folie auf jeden Fall günstiger – und falls sie eines Tages doch nicht mehr gefällt, kann sie spurlos wieder entfernt werden.
Wir dürfen in jedem Fall gespannt sein, wann wir den exklusiven Zweifarb-Look auf weiteren Fahrzeugen zu Gesicht bekommen. Ein heißer Kandidat für entsprechende Modifikationen ist mit Sicherheit auch der BMW XM, schließlich spricht das Power-SUV aus Garching eine besonders um expressive Individualität bemühte Kundschaft an.
(Mehr Fotos von Christian Wolf bei Instagram & custompictures.ch)